Kann ich meinen Kaktus noch retten?

 - (Pflanzen, kaktus)

11 Antworten

Den haste Totgegossen.Was ist bei Dir normales Giessen bei einem Kaktus?

sieht nicht gut aus. Ich würde es trotzdem versuchen, kein Wasser in der nächsten Zeit. Hell und warm stellen und eine kleine Stütze geben.

"Ganz normal gegossen" war der Fehler, der ist hinüber. Kakteen gießt man im Winter kaum bis gar nicht.

Kaktus noch zu retten?

Ich habe meinen Kugelkaktus vor 2 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bin totaler Pflanzenanfänger. Hab ihn alle paar Wochen gegossen. Winter fing an und dann soll das Gießen ja auch seltener werden, hab ich getan. Nur, dass ich das dann total vergessen habe... und als ich nach paar Monaten ihn wieder gegossen hab, sah ich, dass er von unten etwas gelb war. Die Monate darauf hab ich es auch hin und wieder alle paar Male gegossen.. etwa halbes Glas Wasser oder sogar weniger. Das "Gelbe" kam weiter hoch und unten ist er etwas braun. Im Internet habe ich gelesen, dass das Gelbe damit zu tun hat, dass der Boden arm an Nährstoffen ist, also hätte ich ihn umpflanzen sollen. Aber das "Braune"... kann man den noch retten? Bringt es jetzt noch was, den umzupflanzen oder abzuschneiden..? :/

...zur Frage

Kakteen! '-'

Hi, ich die Erde meiner Kakteen ist mal wieder richtig trocken und das letzte mal als ich sie gegossen habe war es Anfang Mai, also will ich die gleich gießen. Einen Kaktus habe ich eben gegossen: ich habe meinen kleinen süßen mini Kaktus aus der Vase geholt und dan über den Wasserhahn gehalten und das Wasser durchlaufen gelassen (kurz - 5 Sekunden), jetzt ist die Erde schön feucht und vom Topf (wie man halt die Kakteen kauft bzw. alle Blumen - diese braunen Töpfe) ist noch aus den Löchern unter Wasser rausgelaufen.

Hab ich jetzt alles richtig gemacht? Soll das so sein? Ich habe den Kaktus noch weiter auf das Spülbecken gestellt, damit das restliche Wasser absickern kann und ins Waschbecken läuft. Habe aber Angst das Staunässe entsteht und der Kaktus verfault :-(

Tipps zum Gießen? Möchte meine restlichen süßen Kakteen nicht auch zerstören, falls ich das mit meinem ersten gemacht hab :-(

D.i.V!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?