Kann ich meine Aio Kühlung an der Seite Platzieren?

TechKiddi  09.01.2025, 06:46

2 Fragen, die erste warum ist in dem Gehäuse Grünzeug, die 2. Wieso ist da Rauch über dem kühler?!!!!!

MarcelXX806 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:25

Hi ist kein Rauch und das ist über dem Glas steht oben drauf.

3 Antworten

Ich denke bei meinem Vorredner liegt ein Irrtum vor.

Grundsätzlich ist in jeder AiO ein kleiner Teil an Luft im System. Das lässt sich bei der Produktion nicht vermeiden. Würdest du jetzt in deinem PC den Radiator mit den Schläuchen nach oben verbauen, wäre der Radiator Ein/Ausgang der Höchste Punkt im System, also auch die Stelle, an der sich die Luft sammeln würde. Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit dass die Pumpe Luft zieht, deutlich höher. Dies macht sich dann durch ein leichtes Gluckern bemerkbar, und nagt (wirklich nur minimal) an der Lebensdauer der Pumpe.

So wie du den Radiator jetzt verbaut hast, ist eigentlich eine der Besseren einbauarten, da der Radiator Ein/Ausgang so nicht der Höchste Punkt im System ist. Noch besser wäre lediglich wenn der Radiator oben im Gehäuse verbaut wäre. Das ist dann aber schon wirklich meckern auf hohem Nivau.

Wenn du dich dafür interessierst, und der englischen Sprache mächtig bist, kann ich dir dieses Video von GamersNexus zu dem Thema ans Herz legen:

https://youtu.be/BbGomv195sk?si=xf6Vc3q6w-9kN_gN

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HRBT9  10.01.2025, 20:49

Hab dem FS auch gesagt, vereinfacht allerdings, das die Pumpe nicht der höchste Punkt sein sollte.

Bei der Wasserkühlung handelt es sich um ein Arctic Liquid Freezer. Die Radiatoren sind dort deutlich dicker. Deswegen wäre es sehr gut möglich, dass die VRM Kühlkörpern im Weg sind.

Mein Gedanke war, unten den Intake mit 2x 120mm oder was auch immer in dem Gehäuse möglich ist. Den Exhaust dann zur Seite heraus.

Total Valide Bauweise und thermisch nicht wirklich schlechter als Exhaust oben.

So wie auf dem Bild zu sehen, ist das eh ein ziemlicher Ofen da keine Luft herein kommt.

MarcelXX806 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:26

Vielen Dank hab die jetzt andersrum gemacht… kann ich die so lassen?

TonyStark3000  09.01.2025, 22:46
@MarcelXX806

So wie du sie vorher verbaut hattest, war zwar die Bessere Art, allerdings ist das nun jetzt auch nicht weiter tragisch.

Du kannst die Kühlung rein Theoretisch über all platzieren, musst nur gucken wo sie am besten alles kühlt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst Du machen. Würde aber die AIO so verbauen, das die Schläuche oben sind.

Funktioniert so zwar auch, aber besser ist immer wenn die Pumpe (also in deinem Fall der Teil auf der Couch) niedriger als die Schläuche am Radiator.

Grundsätzlich wird es aber auch so funktionieren, aber möglich das deine Pumpe irgendwann Mal Luft zieht.

TonyStark3000  08.01.2025, 23:42

Da liegt bei dir ein Irrtum vor. Die Luft sammelt sich oben. Dementsprechend ist die aktuelle Einbauweise, die bessere.

HRBT9  10.01.2025, 20:59
@TonyStark3000

Verstehe ich deine Antwort an den FS richtig? Die einbauweise mit den Einlass/Auslass unten, ist korrekt?

Die Pumpe, welche beim LF immer im CPU Block sitzt, sollte nicht der höchste Punkt sein.

So hast Du die Pumpe oben, als höchsten Punkt. Läuft die Pumpe wird sich also die Luft in der Pumpe sammeln. Anders herum verbaut sammelt sich die Luft im Radiator, am Rücklauf und gelangt nicht in die Pumpe.

MarcelXX806 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:26

Vielen Dank 🙏🙏🙏🙏