Kann ich mein Handy irgendwie mit meinem Grundig Fernseher verbinden?

ytimoyt  04.12.2023, 11:53

Was für eine Gerät hast du denn genau?

RedstoneMC
Fragesteller

Hilft das was? Grundig 40 VLE 8270 BL

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nach einer kleinen Recherche zu deinem Gerät weiß ich nun, dein Gerät kann kein Bluetooth o.ä. Einzige Möglichkeit ist das Abspielen von Video/Audioinhalten via dlna (also die Wiedergabe von Inhalten aus Mediaservern im Netzwerk). Mit einem Windows Rechner und entsprechender Software ist es möglich dann auch den Ton des Laptop/PCs zu übertragen (ähnlich zu Bluetooth). Wenn du ein Android Handy besitzt ist das auch möglich, bei Apple weiß ich es nicht.

RedstoneMC
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Recherche! Aber da du "dann auch den Ton des..." geschrieben hast, ist es dann nur für den Ton oder auch wirklich der Bildschirm also z.B. ein Video? Und wie würde das mit einem Android Handy gehen? Weißt du sowas?

ytimoyt  04.12.2023, 17:35
@RedstoneMC
ist es dann nur für den Ton

Ich hatte angenommen es geht nur um Ton, da du von Bluetooth gesprochen hast, was auch nur Tonübertragung unterstützt.

Du kannst per dlna auch Videos von deinem Android Gerät auf den Fernseher streamen, den Bildschirm in echtzeit jedoch nicht. Für das Handy bräuchtest du dann die App Bubble UPnP.

RedstoneMC
Fragesteller
@ytimoyt

Naja, ich kenne mich mit Fernsehern nicht so gut aus, das mit Bluetooth war halt auch nur eine Idee 😅

RedstoneMC
Fragesteller
@ytimoyt

Und muss ich jetzt, wenn ich in der App bin, mit dem gleichen WLAN verbunden sein, damit mein Fernseher angezeigt werden kann?

RedstoneMC
Fragesteller
@ytimoyt

Hmm... da wird nur "Lokaler Player" angezeigt, muss auf dem Fernseher noch was gemacht werden?

RedstoneMC
Fragesteller
@ytimoyt

Es funktioniert 😁 Danke für deine (stundenlange) Recherche!!! Hast mir echt weiter geholfen

Sobald ich kann, wirst du die hilfreichste Antwort :)

Wenn es der TV unterstützt ... steht in der Bedienungsanleitung