Kann ich mein Eigen Manga machen auch wenn ich nicht in Japan bin und nicht Japanerin?

10 Antworten

Viele bringen ihre eigenen Manga raus. Auch ohne Verlag.

Es ist aber nicht so einfach. Du musst den Manga ersteinmal zeichnen/schreiben. Dann das ganze in Buchform bringen (wie das genau geht können dir andere Self Publisher erklären).

Dann informiere dich ob du ein Gewerbe anmelden musst (bestimmt wenn du sie verkaufst).

Die genauen weiteren Einzelheiten kannst du, wie gesagt, bei anderen Self Publishern erfahren. Sie helfen dir bestimmt weiter.

Wenn der Manga raus ist, dann musst du die Werbetrommel rühren. Sei present! Gehe zur Dokomi und andere Conventions. Zeichne seperate Bilder die du verkaufst. Sei auf Sozial Media Aktiv. Da wo die Manga Fans sind musst auch du sein. Frage Manga Blogger und Instagramer an, ob sie das Buch mal ansehen wollen usw. Wenn du nicht present bist wird niemand je erfahren das du einen Manga rausgebracht hast. Außerdem hast du kein Verlag im Rücken der dir die Arbeit abnimmt.

Manga ist einfach nur das japanische Wort für Comic. Grundsätzlich werden aus Japan stammende Comics Manga genannt und in Japan soweit ich weiß alle Arten von Comics. „Manga“ ist kein geschützter Begriff und ob es nach Definition außerhalb von Japan als Manga bezeichnet werden kann ist wirklich nicht so wichtig.

Du kannst deinen Manga an deutsche Publisher senden, Carlsen Manga z.Bsp.

Manga ist der japanische Begriff für Comics. Außerhalb von Japan bezeichnet er meist ausschließlich aus Japan stammende Comics, wird aber auch für nichtjapanische Werke verwendet, die visuell und erzählerisch stark an japanische Vorbilder angelehnt sind. Wikipedia