Kann ich in folgender Situation ILS Cat III fliegen?
Hallo.
Wenn die ATIS sagt "LOW visibility Procedures in use, CAT II and III available", darf ich dann, ohne das irgendeinem Lotsen mitzuteilen, eine CAT III Autoland fliegen? Muss ich evtl. wenn ich beim Tower reinrufe mich mit "CAT III ILS Runway 25R" melden?
Und: Wenn CAT III available ist, wieso sollte man dann einen CAT II fliegen? Das würde man doch nur machen, wenn Aircraft und/oder Crew nicht die nötigen Zertifikationen haben, oder?
Danke für Antworten, viele Grüße
1 Antwort
Hey,
Nach meinem Stand musst du das nicht extra beim Lotsen ankündigen, da das ja in der ATIS genannt und somit ein ganz normaler Approach ist. Eine Ausnahme könnte es natürlich sein, wenn in den SOPs ein anderes Standard Anflugverfahren genannt ist oder, wie du schon gesagt hast, die Crew nicht dafür zertifiziert ist. Aber zu deiner Frage: nein, du musst das normalerweise nicht extra dazu sagen, weil das eh klar ist, wenn es in der ATIS so steht. Und solange der Flughafen und die Crew dafür zertifiziert ist, darfst du auch ein CAT III Autoland durchführen ohne es beim Lotsen anzumelden.
Zur Frage 2:
Du hast es selbst schon richtig gesagt: eigentlich nimmt man ja gerne das beste, was man angeboten bekommt…😄 Also wenn man ein CAT III fliegen kann, dann macht man das ja wahrscheinlich auch, außer, wie du ja gesagt hast, das Flugzeug/die Crew hat nicht die benötigte Qualifikation.
Quelle: eigene Erfahrung, teilweise ChatGPT zur Ergänzung/Berichtigung. Ich habe diesen Artikel jedoch selbst geschrieben und von ChatGPT nur Informationen prüfen lassen.