Kann ich für Spitzentanz auch zuhause üben oder nur unter professioneller Aufsicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht alleine 50%
Nur leichte Sachen wie Plié usw. 40%
Auch alleine 10%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch alleine

Hi,

Wenn du die Übungen alleine kannst und vom Ablauf her genau kennst, sehe ich kein Problem. Bei uns ist es genauso. Wir dürfen und sollen sogar zu Hause üben, allerdings nur, wenn wir sicher stehen.

Wenn du nicht im Unterricht bist, heißt es dir alleine beibringen willst, würde ich davon abraten, da es sehr schnell passiert, dass Fehler sich einschleichen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele liebe Grüße

N.M.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit 10 Jahren Ballett
NaylaMoon  13.10.2023, 07:20

Vielen Dank für den Stern 🥰

Nicht alleine

Spitzentanz allein? Bitte nicht. Egal ob du nun noch wartest, weil du auf die Belastung noch nicht weit genug vorbereitet bist oder trotzdem loslegen willst. Du solltest nicht allein zu Hause mit den Spitzenschuhen herum experimentieren. Bei uns werden die Spitzenschuhe nach dem Training einkassiert, insbesondere von den Eleven, die erst mit Spitze anfangen, damit genau das nicht passiert, und erst zum nächsten Training wieder ausgegeben.

Ohne Kontrolle durch dritte solltet ihr gar keine Technikübungen machen. Viel zu schnell schleichen sich Fehlerchen ein, die im Laufe des selbständigen (und unkorrigierten) Weiterübens zu einem regelrechten Problem heranwachsen und sich häufig so sehr verselbständigen, dass sie kaum noch ausgebügelt werden können. Es gibt einen Grund warum selbst Profitänzer Training samt Trainer/in bevorzugen.

Ich würde dir aber dringend raten auf den Spitzentanz vorerst noch zu verzichten. 1 Jahr 1x die Woche ist viel zu wenig Zeit und Training für die notwendige Technik und die Vorbereitung des Körpers, auch wenn du starke Füße hast. Dein Knorpelgewebe hatte nicht die Zeit sich anzupassen.

Ich weiß, dass es schwer ist und man es kaum erwarten kann auf die Spitze zu gehen. Du tust dir damit aber wirklich keinen Gefallen.

PS: Sollte deine Ballettlehrkraft dich drängen und/oder deine Entscheidung zu warten nicht akzeptieren, solltest du schleunigst die Schule wechseln. Gute Lehrkräfte stellen ihre Eleven nicht vor der Zeit auf die Spitze. Das Risiko für schleichende Dauerschäden an Zehengrundgelenken, Knien, Hüfte und Rücken ist einfach sehr hoch, wenn der Körper nicht ausreichend vorbereitet ist. Von Überlastungen und spontan Verletzungen mal ganz abgesehen. Es hat schon seinen Sinn warum Tamed.eV und andere inzwischen auf mindestens 4 Jahre Vorbereitung bei 2-3x die Woche Training pochen, nicht nur bei Profis sondern auch und insbesondere bei den Laien.

Ich will dir den Spitzentanz nicht madig machen. Du solltest einfach noch etwas warten.

Alicia207
Fragesteller

Also eigentlich ist meine Ballettlehrerin richtig gut und weiß wenn sie auf spitze lässt. Und auch die Beratung im Spitzenschuhladen hat gemeint das es okay ist das ich auf Spitze tanze.

Ich will nicht eingebildet klingen, aber tanzen ist zu mein Talent, und ich habe es eigentlich ganz gut drauf. Außerdem hab ich die Grundlagen schon als Kind in 3 Jahren Ballett in der Grundschule gelernt.

TamraElara  13.10.2023, 09:14
@Alicia207

Ich kann dir nur raten, was ich meinen Eleven auch raten würde, aber du bist keine meiner Schülerinnen. Was du dann selbst daraus machst, ist deine Entscheidung.

Nur leichte Sachen wie Plié usw.

Sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß und du gewöhnst dir falsche Techniken an

(Spreche aus Erfahrung, mache auch Spitze und Ballett)

LG🫶

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit ich klein bin
Alicia207
Fragesteller

Vielen Dank 🥰

Ich trainiere 1 mal die Woche 2 Stunden. An welchen Tagen kann ich wieviel trainieren?

Blackswan208  09.10.2023, 22:33
@Alicia207

Also ich hab einmal am Mittwoch 2 Stunden Ballett, und am Freitag eine Stunde Spitze und eine Stunde Ballett. Dazu muss ich sagen das ich Spitze auch schon seit 4 Jahren mache

Blackswan208  09.10.2023, 22:34
@Alicia207

Ich würde es auch nicht übertreiben mit dem Training, dann ist ein Muskelkater vorprogrammiert