Kann ich etwas dagegen machen das der Tor Browser so viel RAM verbraucht?

6 Antworten

Hallo Jacob1299,

soweit ich weiß, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass es bei veralteter (Updates nicht installiert) eine überdurchschnittliche Nutzung des Arbeitsspeichers (RAM) auslöst. Schau am Besten, ob es Updates für Tor UND FireFox gibt.

In dem Screenshot sehe ich, dass Tor nur ca 500 MB Ram nutzt. Das ist nicht besonders viel. Du könntest die Systemlast aber durch das Minimieren der geöffneten Tabs reduzieren bzw. wenn du Opera schließt, hättest du weitere 150 MB Ram zur Verfügung.

Viele Grüße

1000Sasa

Weniger tabs öffnen.

Du kannst natürlich auch einen anderen browser nehmen. Es gibt extra lightweight browser. Tor funktioniert nicht nur im tor browser. Du kannst es auch manuell einrichten.

Jacob1299
Fragesteller

Danke, das hat mir am meisten weitergeholfen.

Kannst du mir auch einen Lightweight Browser empfehlen auf dem ich Tor nutzen kann?

Meinst du mit einer Tor Browser Extension?

Nutz doch einfach einen normalen Browser und installier das Tor Expert Bundle?

Expert Bundle installieren:

https://www.torproject.org/dist/torbrowser/7.5.6/tor-win32-0.3.3.7.zip

Das vor dem Surfen einfach starten und dann geht ein Konsolenfenster auf, mittels vbs oder ähnlichem würde das auch zu verstecken sein, aber ist unnötig. Danach trägst du als Proxy bei deinem Browser den Socks mit Adresse "localhost" und Port 9050 ein. Anschließend surft der Browser über das Tor Netzwerk.

Weiterer Vorteil: Wenn die Verbindung abbricht, geht keine Webseite mehr - er führt dich also nicht einfach ohne Tor auf die Datenverbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube nicht.. kommt drauf aun wiefiele Tabs du offen hast