Kann ich einfach so Frauenarzt wechseln?

6 Antworten

Es besteht freie Arztwahl. Was aber nicht bedeutet, woanders reinrutschen zu können. Viele Praxen nehmen keine neue Patienten an, außer, wenn sie familiär verbunden sind. Meist braucht man viele Anläufe, um woanders unterzukommen.

Zur Not muss man sich bei seiner Krankenkasse vorstellig machen und dort sein Problem erklären.

Ich bin zwar Geschlechtsbedingt kein Experte für Frauenärzte aber warum sollte das nicht gehen. In Deutschland hast du das Recht der freien Arztwahl einfach woanders einen Termin machen und diesen wahrnehmen.

Hallo,

du hast freie Arztwahl, wenn du unzufrieden bist mit deinem Frauenarzt, such dir einen anderen Arzt.

Ja, du kannst wechseln - aber "einfach" wird es vielleicht nicht. Die guten Frauenärztinnen nehmen meistens keine Patientinnen mehr an.

Frag in deinem Freundeskreis herum, welche Frauenärztin dir empfohlen wird, und dann rufst du in der Praxis an und hoffst das beste.

neuen arzt aussuchen, anrufen, termin vereinbaren, hingehen. fertig.