Kann ich einen Deckenventilator mit einem Stecker an die Steckdose anschließen?

2 Antworten

Dass man das fragen muss...

Ja, wenn er einen Stecker hat und der bis zur Steckdose reicht, geht das selbstverständlich.

Er hat keinen Stecker. Ich würde ein Stecker an die Kabel löten, die aus dem Deckenventilator kommen, Licht und Motor an eine Seite und den null Leiter an die andere. Könnte da funktionieren oder gibt es ein Kurzschluss ?

0
@maenul

Da wird nichts gelötet, sind überall Schraubklemmen vorhanden. Sowohl an Steckern als auch am Ventilator. Ich würde nicht einfach irgendein Kabel "köpfen" sondern Leitung und Stecker separat kaufen.

Nicht vergessen Aderendhülsen zu benutzen, das Verzinnen von Litze um diese dann in eine Klemme einzubringen ist seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig.

0

Bestimmt schaffst du das, oder?

Deckenventilator montieren, um Heizkosten zu sparen und Räume zu heizen?

Ein Arbeitskollege riet mir, einen Deckenventilator installieren zu lassen, um die Heizkosten zu senken und die Wärme in den Räumen zu lassen. Der Ventilator würde die warme Luft nach unten drücken. Ich kann das gar nicht glauben. Senkt ein Deckenventilator tatsächlich die Heizkosten?

...zur Frage

Deckenventilator mit Licht richtig anschließen.

Hallo ich habe seit Gestern einen Deckenventilator mit Licht. Leider bekomme ich es nicht hin, das beide Funktionen Licht und Ventilator zusammen funktionieren. Ich habe folgende Kabel zur Verfügung. Aus der Decke kommend blau,schwarz, grün-gelb. Am Ventilator grün, weis, scharz, blau.

Nun habe ich folgendes versucht.

blau an blau, grün-gelb an grün mit dem Gehäuse des Ventilators verbunden. Schwarz und weiss zusammen an Schwarz aus der Decke.

Leider habe ich dann nur Licht und keinen Ventilator

  • wenn ich den weissen alleine wieder aus der Lüsterklemme nehme, dann geht das Licht ganz schwach und der Ventilator auch. Das Licht lässt sich aber nicht an der Schnur abschalten, es hängt am Strom des Motors.

Wenn ich weis an blau klemme ist es mit dem Ventilator super er hat volle Leistung aber dafür kein Licht.

Gibt es noch eine Kombination, die ich übersehen habe oder muss das Ding auseinander genommen werden.

Danke für schnelle Hilfe bin schon ganz verzweifelt. Gruss Marcus

...zur Frage

Einen Stecker an die Steckdose von innen anschließen?

Kann man einen Stecker, der auf der anderen Seite von der Steckdose anschließen, indem man ein Loch bohrt und dann die Kontakte an die Steckdose anschließt? ( Zwei Eingänge vorhanden -> Drei Kabel rein)

Das Problem ist nur, dass schon mehrere Stecker vorhanden sind. Das heißt die Plätze sind belegt. Muss man mit Wago Klemmen arbeiten oder würde es auch gehen, dass man die Kabel von dem Stecker zusammen in das Loch von der Steckdose führt. Sodass man zwei Kabel in einem Loch von der Steckdose drin hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?