kann ich einen A-RGB Lüfter über einen 4-Pin Anschluss steuern?

1 Antwort

4-Pin nicht-adressierbare und 3-Pin adressierbare RGB-LEDs sind nicht miteinander kompatibel.

Wenn dein Mainboard keinen 3-Pin aRGB-Anschluss hat, musst du einen Controller extra kaufen. An diesem Controller können aRGB-Geräte angeschlossen werden. Es gibt verschiedene Arten dieser Controller.

Mache lassen sich mit USB ans Mainboard anschließen und anschließend über Software steuern. Andere Wiederum haben eine kleine Fernbedienung dabei oder Drehknöpfe zum einstellen. Und manche haben sogar Bluetooth zur Steuerung per App. Was du davon haben willst, musst du natürlich selber wissen.

Kaufen kann man solche Controller bei Online-Händlern wie Caseking, Mindfactory, Alternate oder ähnlichen. Auch bei Amazon findet man welche. Einfach nach RGB-Controller suchen und darauf achten, dass es für 3-Pin adressierbare LEDs ist.