Kann ich eine Sprühdose als Warensendung Versenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sowas wird sehr selten verschickt... daher keine Ahnung was da zu beachten ist, außer die korrekte Kennzeichnung bei Gefahrengut. Verschicken darf man es innerhalb Deutschland jedenfalls.

Schau mal ob Du hier was findest, ansonsten weiter googlen:

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Nein, du darfst die Dose nicht einfach so versenden.

Lacke in Sprühdosen gelten als Gefahrgut. Das Paket muss gemäß ADR als Gefahrgutsendung gekennzeichnet sein.

Wegen der geringen Menge reicht in deinem Fall die Kennzeichnung mit dem Symbol für begrenzte Mengen (siehe unten).

Bild zum Beitrag

 - (Post, Versand, Spraydosen)
Marcel7711
Fragesteller

Kann ich dann einfach auf meinen Warensendung Umschlag das Symbol ausgedruckt draufkleben?

Gefährliche Güter Beförderungsausschlüsse/unzulässige Inhalte

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/unzulaessige-inhalte-gefaehrliche-gueter.html#

GEFAHRGUTVERSAND MITDHLPAKET–SO IST ́S SICHER

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/dhl-infoblatt-gefahrgutversand-072019.pdf

Du kannst deine Spraydose durchaus versende. (Siehe Seite 2).

Woher ich das weiß:Recherche
Marcel7711
Fragesteller

Wie sieht's aber aus mit einer Warensendung?

Marcel7711
Fragesteller
@heurekaforyou

Sorry, aber das ist nicht das wonach ich gefragt habe :/ Suche ein Artikel zur Gefahrgut Versendung mit Warensendung

heurekaforyou  20.09.2019, 12:23
@Marcel7711 Dann solltest du vielleicht einfach mal in eine Postfiliale gehen und dich dort informieren!
Marcel7711
Fragesteller
@heurekaforyou

Die konnten mir auch nichts darüber sagen. Habe jetzt einfach diesen schwarz weißen Raute Symbol auf meiner Warensendung geklebt und Versendet. kahm an ohne Probleme