kann ich ein 1.60 m breites Bücherregal bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss mittig eine Stütze drunter. Sonst biegts das zwangsläufig durch.

allevoeglein
Fragesteller

ich habe unten der Länge nach 3 Formrohre (von einem Bettrahmen) als Stütze genommen. hat es trotzdem durchgebogen. daher musste ich in der MItte eine Stütze an die Wand schraugen

Liegt an

  • Holzart
  • Holzdicke
  • Ob du verstärkende Leisten

hast. Habe 2020 ein großes Regal gebaut. Dort musste ich Leisten gegen das Durchbiegen verwenden.

allevoeglein
Fragesteller

Danke! was für Leisten hast du verwendet? ich habe überlegt eie Spanplatte sagen wir etwa 20 cm breit zu schneiden und diese dann unter mein Brett zu schrauben (90 Grad um die Längsachse gedreht.) aber ich müsste sie ziemlich weit hinten an der Wand befestigen, hinter dem Monitor, damit ich mein waagrechtes Brett knapp über dem Monitor platzieren kann. Wäre das bereits ausreichend oder wäre die Gefahr noch immer da, dass es sich auf der von der Wand entfernten Seite durchbiegt?

gogogo  20.04.2021, 18:00
@allevoeglein

Ich hatte nur 67cm Breite, dafür aber nur 8mm Sperrholz. Das bog durch.

Entweder habe noch ein 10cm Brett senkrecht dazu angebracht oder eine 20mm Buchenleiste, wo kein Platz war.

Bei mir waren es alles Auszüge, die dicht untereinander sein sollten, damit ich alles reinbekomme, wofür es vorgesehen ist.