Kann ich durch alleiniges Surfen im Internet an Viren gelangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tokyoclash,

wie User dolbi schon ganz richtig angemerkt hat bieten diverse Sicherheitssuiten (z.B Norton etc.) Seitenchecks (Filterlisten) an und geben bei verdächtigen Seiten eine Warnung aus. Eine hundertprozentige Identifizierung der Schadseiten ist auch mit diesem Feature vollkommen ausgeschlossen, da nicht alle bösartigen Internetseiten erfasst und eingepflegt werden können.

Im Grunde sollte man beherzigen das vor allem Warez- und Erotikangebote massiv mit Viren belastet sind . Hier reicht ein ledigliches Öffnen der Seite aus um sich einen Virus auf den Rechner zu laden. Virenschutzsoftware mit aktiven Hintergrundscan sollten daher immer aktiv sein.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Denninger

vom IT Sofort Service der Deutschen Telekom AG

Malware kann ganz harmlos aussehen, kann einfach nur ein Word-Dokument oder eine PP Präsentation oder jedes andere Programm mit einer Makro-Funktionalität sein, auch diese kann ein nicht erwünschtes Programm installieren. Wenn diese Software erst einmal installiert ist, kann sie alle Tasteneingaben von dir an den Angreifer weiterleiten und damit auch deine Passwörter / Kreditkartennummern etc.

Zb. RATa , gibt einem Angreifer den kompletten Zugang zu deinem Rechner, als ob er direkt an Ihrer Tastatur sitzt. Es gibt noch andere Arten. Bei einer wird jedes Wort, das Du im Bereich deines Computermikrophons sprichst, an den Angreifer übertragen, auch wenn Du annimmst, das Mikro sei aus. Schlimmer noch, wenn Du eine Webcam am Rechner angeschlossen hast, so kann ein Angreifer eine Variation dieser Technik nutzen und Tag und Nacht alles verfolgen, was sich vor deinem Pc abspielt, auch wenn Du glaubst, die Kamera sei nicht in Betrieb. Oder permanent dein Cd Laufwerk auf und zu machen, wenn er noch Sinn für Humor hat. Die Lautstärke hoch und runter drehen etc. Besonders Nachts ein nicht so prickeldes Erlebnis.

Oder stell dir vor, du hast dich entschieden, auf gar keinen Fall irgendein Risiko einzugehen. Niemals wieder Dateien herunterladen, die nicht von sicheren Sites stammen, die bekannt sind. Du klickst nicht mehr auf Links in Emails unbekannten Ursprungs. Öffnest keine Anhänge aus Emails. Und im Browser prüfst Du jedes Mal, wenn Du eine Site für eine Geldtransaktion besuchst, ob das Symbol für eine sichere Site vorhanden ist. Und dann bekommst du eine Mail von einem Bekannten Hey, kann man doch problemlos öffnen Und peng! Von Wurm oder Trojaner getroffen. Warum dein Freund das macht? Weil er es selbst nicht weiß. Selbstmailer an jede Adresse im Adressbuch.

Oder du wirst bei dem Besuch einer Website umgeleitet. Das passiert ständig. Achte beim Besuch einer Site, die von dir als privat eingestufte Informationen anfordert, immer darauf, dass die Verbindung authentifiziert und verschlüsselt ist. Und was noch wichtiger ist: Klick nicht automatisch in einer Dialog-Box, die ein Sicherheitsproblem wie ein ungültiges, abgelaufenes oder widerrufenes digitales Zertifikat anzeigen könnte, auf JA.

Quellen: Cialdini, Robert B. "The Science of Persuasion" Scientific American. 284:2. sowie einige Textauszüge aus aus Wood, Charles Cresson "Information Security Policies Made Easy"- Baseline Software

  1. Ja.
  2. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/(gibts auch für den Explorer) ist ein guter Anfang. Aktueller Virenschild und eine Firewall sollten selbstverständlich sein. Virenscanner immer MIT Mailscanner.
AiwaCruZ  10.06.2011, 14:04

Warum denn unbedingt mit Mail Scanner? Gmx, Web.de etc. scannen alle vorher ihre Mails mit Kaspersky auf eventuelle Malware. Ein Mail Scanner ist deshalb unnötig, noch unnötiger, wenn der User seine Emails direkt von der Internetseite der Provider abruft.

Slizia  10.06.2011, 14:32
@AiwaCruZ

Soll ich Dir eine Mail schicken, die ich über Web.de erhilet und die trotzdem einen Virus enthielt? Ich glaube, sie liegt noch in Quarantäne. Was diese Dinge angeht, sag ich Dir ehrlich - doppelt genäht hält da bei mir wirklich besser und Kaspersky scheint der gleichen Ansicht zu sein - sein Komplettpaket kann eingehende Mails scannen.

AiwaCruZ  10.06.2011, 14:48
@Slizia

Ja, schick mal (schickmir2@web.de). Ein Email Schutz ist trotzdem noch lange kein Grund für einen bestimmtes Av Produkt. Der Guard würde beim Herunterladen der Malware auch Alarm schlagen, da er und der Web Schutz ja die gleichen VDF's benutzen. Aus diesem Grund ist ein Email Schutz eigentlich unnötig.

Klar kannst du das. Erkennen kannst du das nicht, aber ein guter Virenscanner mit Web-Heuristik kann das.

Dass kann man nicht immer erkennen, ein ordentliches Anti - Viren Programm wie Kaspersky oder McAfee Security schützen sehr gut. Meistens gibt es Meldungen bei unseriösen Seiten.