Kann ich diesen PC Upgraden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, diesen PC wirst du nicht in ein anderes Gehäuse umbauen können. Das HP Lincs 690 Mainboard passt in kein anderes Gehäuse, weil dieses Mainboard keinem Standard folgt.

Bild zum Beitrag

Die Bohrungen zum befestigen sind an den falschen Stellen, so das sich das Mainboard in Standard ATX Gehäuse nicht befestigen lässt. Die Front USB und Audio Anschlüsse sind auf dem Mainboard fest verlötet und passen nur in das originale HP Gehäuse. Das I/O Shield, bzw. die ATX I/O Blende ist in das HP eingestanzt und kann nicht in ein anderes Gehäuse umgesetzt werden. Dieses Mainboard wirst du in keinem anderen Gehäuse einbauen können.

Bild zum Beitrag

Außerdem passt auch das HP OEM Netzteil nicht in Standard ATX Gehäuse und Standard ATX Netzteile passen wiederum nicht an das HP OEM Mainboard, so das du auch kein neues Netzteil an dem Mainboard anschließen kannst.

Und wenn der PC das Highlight in deinem Zimmer werden soll, dann würde ich für so Standard Mainboard von der Stange auch kein Gehäuse mit einem Glasfenster verwenden. Wer will schon so ein Mainboard ständig ansehen müssen? Und falls du vorhattest RGB Beleuchtung einzubauen, das wird so auch nichts, denn dieses Mainboard bietet keinerlei RGB Unterstützung, so das du dafür in jedem Fall auf RGB/ARGB Lösungen von Drittanbietern angewiesen bist.

Für den Umbau benötigst du mindestens ein neues Gehäuse und dazu auch gleich neues Mainboard, das zu deinem Prozessor passt und ein neues ATX Netzteil. Für den i7 8700 Prozessor kannst du nur Sockel 1151 Mainboards verwenden, mit einem B360/365, H310/370, Q370 oder Z370/390 Chipset. Solche Mainboards sind aber kaum noch erhältlich und RGB Unterstützung sieht bei dieser Genration auch eher mau aus.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC-Umbau)  - (Gaming PC, PC-Umbau)

Bei HP, Dell und teils auch Medion PCs kann man oft kaum was upgraden weil die oft nicht standardisierte Netzteile und Mainboards verwenden.

Man könnte den Prozessor, Speicher, RAM und Grafikkarte weiter verwenden.

Aber lohnen tuts nicht weil man halt mainboard, netzteil und wahrscheinlich den kühler neben dem Gehäuse neu kaufen müsste.

Da kann man den vorhandenen PC besser verkaufen und sich vom Geld was gescheites kaufen

Kannst du, brauchst aber sowohl ein neues Mainboard als auch ein neues Netzteil. Das HP Zeug ist proprietär und passt nicht in Standard ATX Gehäuse bzw nutzt eigene Stecker

Jannes670
Fragesteller

ok wieviel würde mich das dann kosten ?

Möchte halt dass der Pc in meinem Zimmer das Highlight setzt

sgt119  23.12.2022, 10:25
@Jannes670

~100€ fürs Mainboard, ~50€ fürs Netzteil (Wenns bei der 1060 bleibt), ansonsten kann man auch ~100€ rechnen

Jannes670
Fragesteller
@sgt119

aber ist der PC dann auch leistungsstark, weil jemand anderes weiter unten geschrieben hatte dass ich alles neukaufen müsse ausser die grafikkarte

Jannes670
Fragesteller
@sgt119

sind die komponenenten momentan so günstig

sgt119  23.12.2022, 10:32
@Jannes670

Naja die CPU ist noch ganz ordentlich, muss man nicht zwingend tauschen wenn die Ansprüche nicht hoch sind. Falls du nur 8GB RAM drin hast solltest du aber auf jeden Fall nen zweiten 8GB Stick verbauen

Die 1060 6GB reicht für 1080p bei mittleren-hohen Einstellungen auch noch für die meisten Spiele

Nein, geht nicht. Ist ne OEM Rübe. Das passt in kein normales Case.

Also neues Mainboard kaufen, dann geht das. Und Netzteil nicht vergessen.

Lohnt aber wohl kaum bei der alten CPU Gen8

Das wird ein kompletter Neukauf.

Wenn du andere CPU willst, brauchst du auch noch anderes Mainboard und anderen Arbeitsspeicher.

Vom alten Rechner kannst du die Graphikkarte weiterbenutzen

Jannes670
Fragesteller

ok wieviel würde mich das dann kosten ?

Möchte halt dass der Pc in meinem Zimmer das Highlight setzt

blackhaya  23.12.2022, 10:28
@Jannes670

1000 Euro wird es wohl kosten, bringt nichts einen Mercedes C-Klasse gegen einene 3er BMW zu tauschen.