Kann ich die Sprache eines Steam-Spiels ändern?
Hallo
Ich habe mir "Indiana Jones und der Turm von Babel" gekauft, aber leider gibt es das bei Steam nur auf Englisch.
Darf ich einen Patch für die deutsche Sprache einfügen, oder verstößt das gegen die AGB?
Gekauft habe ich es über Eneba.
2 Antworten
Das verstößt nicht gegen die AGB.
Darf ich einen Patch für die deutsche Sprache einfügen, oder verstößt das gegen die AGB?
Wohl weniger gegen die AGBn als gegen das Urheberrecht.
Schließlich musst Du die Texte / Tonaufnahmen ja irgendwo her bekommen.
Wie so häufig wäre hier die Frage nach "Kläger und Richter".
Zumal, wenn Du bereits die deutschen Texte oder Tonspuren irgendwo runter geladen hättest, wäre das schon der Verstoß gegen das Urheberrecht.
Die Frage ist wohl eher, ob es den Hersteller der Software kratzt oder ob er das überhaupt mitbekommt.
Ich lass es lieber hab kein Bock mein Account zu verlieren
Ich wäre da weniger zimperlich, denn Steam ist das in im Prinzip egal, denn die sind WENN nicht die Geschädigten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Lucasfilm bei einem 26 Jahre alten Spiel ein Fass aufmacht, wenn Du das patchst, wäre ebenfalls unwahrscheinlich - zumal sie kaum die Rechteinhaber der deutschen Tonspur sein dürften, sonst wäre die dabei.
Die Rechte müssten demnach bei THQ liegen, die 2013 insolvent gegangen sind.
Bei wem die Rechte aktuell liegen, ist mehr als schleierhaft. Wenn sie überhaupt im Rahmen der Insolvenz veräußert wurden.
Wäre die Rechtslage hier klar, hätten Plattformen wie gog oder steam die dt. Tonspur schon längst integriert.
Wenn Du 100 %ig sicher gehen möchtest, dann bleibt natürlich der Erwerb der dt. DVD-Version, die ich bereits für unter 10 € auf eBay gesichtet habe.
Du könntest dann legal beide Versionen bei Bedarf "fusionieren" bzw. patchen.
Kurzum: Willkommen im Bereich der Abandon-Ware. 😉
Ich habe die cd sogar und wie gesagt stört mich ne wirklich das es auf Englisch ist es ist ein Hammer Spiel
Wenn Du die CD-Version hast, dann hast Du auch eine Lizenz zur Nutzung der dt. Tonspur.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da passieren wird tendiert m. E. äußerst stark gegen Null. Du bietest ja die Daten nicht öffentlich zum Download an. ...und modifizieren von Spielen ist nicht illegal.
Vergleich:
Du bekommst im Netz alle Teile von "No One lives forever" auf einer Seite seit Jahren kostenlos runter geladen, da dort auch alles andere als klar ist, wer der oder die Rechteinhaber sind. Passieren tut da nix.
Dann lass ich es auf Englisch