Kann ich die Lüftung im WC verändern?
Im WC haben wir einen Lüfter, der mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird. Wenn man ca 30 Sekunden das Licht eingeschaltet hat, geht die Lüftung an. Wenn man das Licht ausmacht, läuft sie noch 10 Minuten weiter.
Ich finde, dass die Lüftung zu schnell angeht und zu lange läuft. Kann ich daran etwas verändern? Wie?
Danke. :)
9 Antworten
ist schwer per ferndiagnose zu sagen^^ meistens über 2 kleine rädchen/drehschalt, welche sich entweder im stromkasten, im lüfter selbst oder im schalter verbergen. der eine reguliert wanns angeht und der andere wann aus. aber es gibt natürlich auch noch andere möglichkeiten. Mit denen bin ich aber leider nicht vertraut.
lieber nicht! sonst besteht erstinkungsgefahr wenn da nachher jemand reinkommt wenn du am klo warst!!!
Der Lüfter wird über eine Nachlaufsteuerung angesteuert .Diese ist Entweder im Lüfter oder im Lichtschalter Integriert oder in einer kleinen Schalterdose irgendwo untergebracht (je nach Modell). Man kann dieses Modul gengen ein anderes mit anderen Werten austauschen ,dazu muss man aber zuerst wissen wo es sitzt. .solche Ädnerungen würde ich lieber von einem elektiker machen lassen da die Spannung von 240 Volt lebensgefährlich sein kann. Wenn man da keine ahnung davon hat kriegt man schnell eine gewischt und das kann nicht selten Tödlich enden !.
Hallo, ihr seid alle sehr rücksichtsvoll! Mein Nachbar nebenan lässt seine Lüftung vom Dunkelbad täglich 23 von 24 Stunden durchlaufen, mit 50 Dezibel und mit süßlichem Deogestank, der entweicht (einmal auch Exkrementengestank). Meinen Balkon, der nur 1/2m daneben ist, kann ich dann nicht nutzen, ich werde inzwischen nach 5 Minuten von diesem lauten Staubsaugerrohrgeräusch extrem aggressiv. Unter 45 Minuten lässt er es nie laufen. Da verblödet man, wenn man daneben sitzt. Wenn alles leise ist, höre ich es sogar bei geschlossenem Fenster. Habe vor, das Loch zuzukleben mit einem Lappen (Davorlegen eines Lappens machte es viel leiser, habs probiert). Und der Geruch zieht bei offener Balkontür in die ganze Wohnung. Ich habe riesige Vorräte an Räucherstäbchen…
Es gibt in dieser Wand neben den Balkonen 6 solche Löcher, aber NUR das neben MEINEM Balkon macht Lärm, die anderen sind geräuschlos, da hörte ich noch nie etwas. Was wurde denn da wieder gepfuscht am Bau?? Und warum das Loch neben mir und nicht ein anderes??! Das ist in der warmen Jahreszeit (April-Oktober) eine unerträgliche Zumutung!
Ach hätt ich doch nur Nachbarn wie euch, die das sch… Gebläse nach 5 Minuten wieder aus haben wollen!!! Wer weiß Rat? Die Hausverwaltung sagte mal, man könne den Eigentümer nicht zwingen, etwas …. Besseres einzubauen… wirklich?? Warum sind dann die anderen geräuschlos?? ch erwäge eine Klage wegen Lärmbelästigung. Das mindert ja auch den Wert meiner Wohnung erheblich.
Hallo Himbeerrosa, so wie der Lüfter im Bad geschaltet ist, wird üblicher Weise verfahren! Ich weiß nicht wo das tatsächliche Problem liegt! Wenn ein Gast oder auch Ihr ein großes Geschäft erledigt, ist es doch richtig, wenn der Lüfter noch eine bestimmte Zeit nachläuft! Stört Dich evtl. der Energieverbrauch? Vermutlich hat der Badlüfter einen Verbrauch von ca. 60 Watt/h. Anmerkung: Ich möchte nicht ein Innen-WC aufsuchen, welches schlecht gelüftet ist! Mit freundlichem Gruß, Hk.