kann ich die Ausbildung trotzdem noch bestehen?

5 Antworten

Du würgst deinem Chef mit dem Bestehen der Prüfung keines rein, umgekehrt hat er auch keinen Vorteil, wenn du die Prüfung nicht bestehst..... du tust es nur für dich..... An deiner Stelle würde ich mich jetzt dahinterklemmen, dass ich den schulischen Teil gut meistere und mir nach der Prüfung eine andere Arbeitsstelle suchen.

Hallo!

Ich mache das gerade auch durch. Rumsitzen und an das Telefon gehen, seit 2,5 Jahren. Ich habe mit meinem Chef gesprochen und darf nun während der Arbeitszeit lernen. Jetzt bereite ich mich so gut es geht auf die Prüfung vor und hoffe das ich die direkt bestehe.

In deinem Fall würde ich das ähnlich machen. Du darfst jetzt bloß nicht nachlassen da du kurz vorm Ziel bist. Sobald du deine Ausbildung in der Tasche hast, kannst du dort weg.

Du machst das schon! Viel Erfolg!

LG

Melde dich bei deiner zuständigen Zahnärztekammer oder kzv. Da gibt es Hilfe denn dein Chef muss dich im zimmer arbeiten lassen wenn du azubi bist. Das darf er so nicht.

Du lernst nur für Dich!  Dein Zahnarzt freut sich eher, wenn Du durchfällst. Er hat dann nämlich mindestens ein weiteres halbes Jahr lang eine billige Arbeitskraft. er "muß" dir gestatten, die Prüfung zu wiederholen und Du wirst dort weiterarbeiten zu den gleichen Konditionen. Sprich mit deinen Lehrern in der Schule und frage Mitschülerinnen nach Arbeitsgruppen. Bedeutet aber auch, daß Du noch mehr arbeiten musst. Auf der anderen Seite ist es dann aber im Juni auch vorbei. Nach Deinem Bericht wird Dein Chef Dir auch weiterhin keine Hilfe sein. Aber, fragen kostet nichts und schlimmer als jetzt kann es dann nicht werden. Viel Mut und: halt durch!

Ich würde zusehen, dass ich mit Lernen die Prüfung bestehe. Tue dich mit anderen Prüflingen zusammen, bilde eine Lerngruppe. https://de.wikipedia.org/wiki/Lerngruppe

Gleichzeitig solltest du dich m.E. bei anderen Zahnärzten bewerben. Die Aussicht nach der bestandenen Prüfung woanders in einer netteren Umgebung arbeiten zu können, sollte zusammen mit der positiven Erfahrung der Lerngruppe Motivation genug sein.

Sprich evtl. auch mit deinem (Vertrauens-?)Lehrer darüber, wenn er fair ist, wird er das bei der Prüfung berücksichtigen, z.B., wenn du zwischen zwei Noten stehst. Vielleicht kann man nach deinem Abgang dafür sorgen, dass man deinem momentanen Chef ordentlich auf die Finger klopft.