Ausbildung Industriekaufmann mit "sehr gut" bestehen machbar für einen normalen Menschen?

1 Antwort

Die Ausbildung mit "sehr gut" zu bestehen ist sicherlich kein Hexenwerk.

Die Prüfung besteht in der Regel aus viel Theorie. Das bekommt man auch hin, wenn der eigene Ausbildungsbetrieb nicht so gut "ausbildet". Leider ist das einem viel zu großen Teil der Betriebe der Fall. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Dadurch fehlt einem bei manchen Themen auch ein wenig der Praxisbezug um es perfekt zu verstehen.

Die Abschlussprüfung ist relativ "einfach" aufgebaut, nach Themenbereichen strukturiert und die Fragen sind verständlich formuliert. Am besten holst du dir mal ein paar alte Abschlussprüfungen (kann man sich online bestellen) und übst mit denen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Fragestellungen und wirst auch merken, dass sich Aufgaben bzw. Themengebiete von Jahr zu Jahr wiederholen und kannst darauf deine Schwerpunkte setzen.

Das reicht zwar (noch) nicht über 90% zu kommen, aber von den restlichen Aufgaben ist auch viel dabei, was man sich erschließen kann, wenn man "wirtschaftlich denken" kann + ein oder zwei kleine Aufgaben, die das entsprechende Wissen voraussetzen. Das sind die Aufgaben, die letztendlich über "sehr gut" oder "gut" entscheiden. 

Ich denke aber, wenn du den Stoff grundsätzlich verstehst, solltest du damit kein Problem haben. Bei mir war es ähnlich, habe auch viel mit alten Prüfungen gelernt und hatte am Ende ein sehr gutes Ergebnis. 

Vielen Dank für dein Kommentar. Die Idee alte Abschlussprüfungen mir anzuschauen hatte ich bereits, aber trotzdem danke.  

0

Werde ich als Industriekaufmann direkt in die Buchführung kommen?

Guten Tag,

beispielsweiße habe ich einen Fachabitur in der Tasche, und eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert.

Wie sehen die Chancen aus, um Buchhalter zu werden. Muss ich als erstes weiterhin als Industriekaufmann arbeiten um Berufserfahrungen zu sammeln oder soll ich nach der Ausbildung direkt eine Weiter/Fortbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) machen?

Außerdem wenn ich die Weiter/Fortbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) machen würde und es bestanden habe, muss ich mich irgendwie neu bewerben und werde ich diesen Posten schnell bekommen?

LG

...zur Frage

Nachträgliche Aberkennung der Zulassung zur Abschlussprüfung IHK?

Hallo,

ich habe gestern und heute meine Abschlussprüfung zum Industriekaufmann geschrieben. Dabei stellte die Frau von der IHK fest, das mir die letzten zwei Monate im Berichtsheft fehlten.

Die Prüfung durfte ich allerdings schreiben. Muss ich jetzt noch Angst haben, das mir die nachträglich noch irgendwas wieder aberkennen können?

Danke!!!/ Grüße

...zur Frage

Prüfung wann bei der IHK bestanden?

Ich mache meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und habe die Abschlussprüfung, die in 3 Teilen gegliedert ist, hinter mir. Den Teil WiSo habe ich nicht gut gemeistert und bange jetzt um das BESTEHEN. Ab wann ist die Abschlussprüfung noch bestanden?

Danke im Voraus !

...zur Frage

Ist die IHK Prüfung als Industriekaufmann/Frau schwer?

Ich würde gerne eine Ausbildung als Industriekauffrau machen, habe aber gelesen, dass man eine IHK Prüfung bestehen muss. Ich bin mir deshalb unsicher geworden. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

IHK Abschlussprüfung bestehen

Mit wieviel Prozent hat man die Abschlussprüfung zum Industriekaufmann bestanden?

Ich dachte immer mit 75 % aber ein Kollege meinte mit 50 % auch schon, und ich mein des ist ein grosser Unterschied.

LG

Andi

...zur Frage

Abschlussprüfung IHK-Nummer und Namen nicht eingetragen

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Abschlussprüfung für die Ausbildung abgelegt. Allerdings habe ich am ersten Prüfungstag vergessen meine Daten also IHK-Prüflingsnummer und meinen Namen auf die Prüfung zu schreiben. Das ist mir erst am zweiten Prüfungstag bei der anderen Prüfung aufgefallen. Ich habe bei der IHK heute angerufen und bescheid gesagt die haben gesagt das die schauen müssen was die da machen können aber eine richtige Antwort habe ich nicht bekommen. Ich war am ersten Tag der Prüfung sehr aufgeregt und habe sofort angefangen die Fragen zu beantworten und da ist mir das durchgegangen. Hat vielleicht einer Erfahrung mit sowas und weiß was ich sonst machen kann? Es kann doch nicht sein das die Prüfung nur wegen dieser Sache gescheitert ist oder?

Gruß und Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?