Kann ich die asus gtx 960/970 mini an einen HP EliteDesk 800 G1 Tower-PC anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein dass das Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat. 320 Watt an sich wären wahrscheinlich ausreichend aber würde trotzdem was neues holen

Gib deine Komponenten Mal in einen PSU-Calculator ein, z.b. den von beQuiet.

Dann weißt du, ob dein Netzteil das packt.

Dann ist noch wichtig, ob die Karte in dein Gehäuse passt und ob du die passenden Anschlüsse hast.

Eine Grafikkarte wird nicht über SATA mit Strom versorgt, sondern über 6 bzw. 8 Pin Stecker direkt vom Netzteil und ein kleiner Teil kommt über den PCIe Slot vom Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonsidmann
Fragesteller

Ich sag nur Adapter

DSM0815  08.09.2022, 22:23
@Leonsidmann

Ein SATA auf PCIe Adapter ist ein Zustand und keine Lösung. Egal wo du nachliest, du wirst nahezu nur Leute finden, die dir von solch einem Adapter abraten.

Außerdem muss dein Netzteil die Grafikkarte so oder so versorgen. Ist dein Netzteil zu schwach, ist der Adapter erst Recht sinnlos.

Die Sata-Stromversorgung hängt zudem meist an einer Leitung. 1 Kabel mit vielen Anschlüssen. Das ist einfach nicht für eine Grafikkarte gebaut, dir unter Umständen einiges an Leistungspeaks hat.