HP Desktop - Netzteil fiept. Austausch oder Reparatur?

1 Antwort

Hi, normalerweise ist dieses Fiepen unbedenklich. Vielleicht hast du Glück und es ist folgendes Phänomen:

Gehe ins BIOS (meistens "F2" oder "Entf"-Taste beim Starten) und aktiviere ERP (wenn möglich auf S5). Steht für Enterprise Resource Planning (Unternehmensressourcenplanung) und schaltet den Strom (auch für Peripherals wie USB-Geräte) ab, auch wenn der Schalter noch auf "EIN" steht und der PC heruntergefahren wurde.

Edit: Die Funktion ERP findest du meistens unter Einstellungen oder Power-/Energiemanagement im BIOS/UEFI je nach Mainboard. Teste es anschließend für das Herunterfahren - beim Ruhezustand weiß ich nicht, ob sich das Problem erledigt hat.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Pixelhorst
Fragesteller

Alles klar. Ich probiere es aus. Vielen Dank!

Pixelhorst
Fragesteller

Ich habe auf S5 gestellt. Hat leider nichts gebracht...

WaveAhead  06.02.2024, 20:19
@Pixelhorst

Fiept es immer noch, wenn du den PC heruntergefahren hast? Für den Ruhezustand gilt das nicht.

Edit: Was passiert, wenn du den Schalter hinten am Netzteil umlegst? Spätestens dann muss ja das Ding aus sein.

Pixelhorst
Fragesteller
@WaveAhead

Ja, fiept auch nach dem Herunterfahren noch. Das würde mich auch nicht zu sehr stören, dann mach ich den PC, wie Du sagst, z.B. am Schalter hinten aus. Was eher nervig ist, ist das fiepsen im Ruhemodus.

WaveAhead  06.02.2024, 20:43
@Pixelhorst

Unabhängig davon kurz: Ich würde dir den Ruhezustand sowieso nicht empfehlen, so ist dein PC und alle Komponenten jeglichen Spannungsspitzen und -änderungen ausgesetzt. Er verbraucht weiterhin Strom und die Lebenszeit deiner Hardware sinkt.

War das Fiepen schon immer vorhanden? Seltsam, dass ERP nicht ausreicht. Benutzt du den Ruhemodus recht viel, oder? Also normalerweise passiert dabei ja nichts, aber vielleicht hat dein Netzteil auch einen Knacks.

Benutzt du Smarthometechnisch irgendwelche Geräte? Vielleicht möchtest du ja eine steuerbare Steckdose/Leiste installieren - habe ich persönlich z.B. auch für mein Setup.

Pixelhorst
Fragesteller
@WaveAhead

Bei anderen PCs nutze ich den Ruhemodus sehr häufig. Danke für den Tipp...ich werde versuchen, auf den Ruhemodus zu verzichten. Dieser PC ist neu (gebraucht gekauft) und seitdem ich ihn habe noch nicht viel in Benutzung gewesen. Smarthome habe ich nichts...

WaveAhead  06.02.2024, 22:07
@Pixelhorst

Wie gesagt, es muss nicht vom Ruhezustand kommen. Wenn du dich in Foren informierst, sind die Meinungen auch zwiegespalten, hier kam jetzt meine persönliche Meinung heraus. In dem Modus wird der aktuelle Stand gespeichert und nur der Arbeitsspeicher mit Strom betrieben, heißt das Netzteil ist eben an (und das Mainboard mit Strom versorgt).

Wenn der PC gebraucht und das Fiepen seit Anfang an da ist, kannst du ja mal über ein Netzteilkauf nachdenken. Bis dahin würde ich es persönlich lieber ausschalten, auch wenn eigentlich nichts passieren kann. Ich kenne deine Komponenten nicht genau - ein neues Netzteil bekommt man ab 40-50Euro.

Edit: Die meisten würden dir von einem Drittanbieter oder einer chinesischen Marke ggf. abraten. Ich habe gute Erfahrungen mit bequiet gemacht. https://www.amazon.de/s?k=bequiet+netzteil&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=104ONMSCYE2L6&sprefix=bequiet+netzteil%2Caps%2C91&ref=nb_sb_noss_2

WaveAhead  06.02.2024, 22:21
@Pixelhorst

Fehlinformation sorry, du hast ja einen kleineren PC, für den die ATX-Netzteile nicht passen. D.h. du müsstest nach einem Ersatz wie bspw. so etwas schauen https://amzn.eu/d/7npmess - ist leider nicht gerade billig.

Da macht es fast eher Sinn das Gerät abzuschalten und auf die Ausgabe zu verzichten, ist ja doch auch ein gebrauchtes Gerät.

Pixelhorst
Fragesteller
@WaveAhead

Ich werde mir erstmal kein neues Netzteil zulegen. Das Geld spare ich lieber. Ich verzichte dann auf den Ruhemodus und nach dem Herunterfahren schalte ich den Strom ab.

Vielen Dank Dir für Deine umfassende Hilfe!