kann ich den vibratohebel von meiner e-gitarre entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, beim Bigsby ist der Hebel fix mit dem Vibratosystem verbunden - also nicht zu entfernen, soviel ich weiss (ich habe selber keine einzige mit Bigsby ausgestattete Gitarre hier). Bei der Mehrzahl der anderen Systeme kann man den Hebel einfach durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn lösen. Manchmal hat es noch eine Mutter, die man zuerst lösen muss.

ok,dann geh ich ma lieber zum mollenhauer :D

0

wenns n vintage tremolo is, einfach den hebel an sich rausdrehen - beim floyd rose ist da ein kleiner metallring, den du abdrehen musst - es gibt auch systeme, wo der hebel run reingesteckt ist - da einfach rausziehen. versuchs aber erstmal mit drehen ;)

Ja, in der Regel ganz einfach, du musst nur in die richtige Richtung drehen und irgendwann solltest du ihn lösen können.

E-Gitarre ohne Lehrer spielen lernen?

Hallo zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt, ein halbwegs musikalischer Mensch, habe in meiner Kindheit mal auf verschiedenen Synthesizern gespielt, war später mal im Bereich Ton- und Veranstaltungstechnik unterwegs, habe auch eine Zeit lang in einer großen Rock-/Metal-Diskothek aufgelegt, höre allgemein sehr viel Metal, insbesondere Death- und Black-Metal (bevor entsprechende Kommentare kommen: Mir ist klar, dass ich das nicht unbedingt "zu Anfang" spielen können werde! ;-) ), und spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken, das spielen eines "richtigen Instrumentes" ( ;-) ), nämlich einer E-Gitarre, zu erlernen.

Nun zu meiner Frage: Ich bin vom Studium her ziemlich eingespannt, habe also nicht gerade viel Zeit "übrig". (Wenn ich mal zum Spielen käme, dann wohl eher nachts. Man kann Effektgeräte und Verstärker ja aber auch über Kopfhörer laufen lassen.) Auch finanziell sollte es mich möglichst nicht "zu teuer zu stehen kommen". Insbesondere "laufende Kosten" würde ich gerne soweit wie möglich vermeiden. Aus all diesen Gründen würde ich daher gerne autodidaktisch das Spielen dieses Instruments erlernen. (Oder eventuell wäre es sogar die einzige Möglichkeit.) Ist das "vernünftig" möglich oder braucht es hierfür in jedem Fall einen Lehrer? (Oder wäre es zumindest "äußerst ratsam"?)