Kann ich den Rock als Mann trage?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Nacklar kannst du den Rock Tragen, würd ich auch.

Ich Trage schon seit 8 bis 10 Jahren Täglich Rock, und Glaube mir es hat sich noch niemand darüber Mokiert das ich als Mann Röcke Trage.

Es ist ganz normal, und ich Wohne aufm Dorf.

Ich Trage sehr gern Jeans und Lederröcke.

Ich will Privat gar keine Hosen mehr Tragen. Hosen sind zum Arbeiten gut.

Und Wilkommen im Club 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich ein Bizarrliebhaber bin. Ich Mag es Ausgefallen.

AlterZausl  03.04.2025, 17:40

Und ich trage auch auf Arbeit Rock oder Kilt. Ich wohne in einer bayerisch-schwäbischen Kleinstadt. Da fällst du schon auch auf, als g'standenes Mannsbild mit Glatze, Vollbart und langem Jeansrock. Meine Frau trägt lieber Hosen. Probleme deswegen gab's noch nie. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Manskirt  05.07.2021, 13:10

Das mit dem Arbeiten ist auch nur bei ganz bestimmten Arbeiten so. Bei sehr vielen Arbeitsbeschäftigungen ist ein Rock oder Utilikilt genauso, oder vielleicht sogar besser geeignet und deutlich bequemer. ( und kann auch besser aussehen als viele Hosen, wenn mann ihn als eine maskuline Option trägt)

Jenny230803  25.05.2025, 00:51
@Manskirt

Bei der Arbeit besser aussehen als "Mann" mit Rock, echt 🤣. Du kannst in Schwuhlen Club besser aussehen. Rock und Mann sind 2 verschieden Gegenstände, die passen nie zusammen, hör auf. Wenn du stehst auf Menner, bin ich weg, mach was du willst. Meine Meinung dazu als Frau ist so 🤮

Obbel  13.12.2020, 20:50

Was trägst Du dazu? Auch Feinstrumpfhose?

DLABUwe  13.12.2020, 21:36
@Obbel

Im Winter immer Strumpfhosen oder Leder Leggins. Im Sommer ohne was drunter. Aber auch mit Behaarten Beinen man soll schon Sehen das ich ein Mann bin. Weil ich bin der Meinung Röcke sind auch für Männer da. 👍🏻

Obbel  13.12.2020, 21:48
@DLABUwe

Warum auch nicht...sehe ich mit Feinstrumpfhose genau so

Manskirt  05.07.2021, 13:29
@DLABUwe

Genau, der ewige Einwand mit „Beine rasieren“ ist totaler Quatsch. Rock beim Mann soll ja maskulin sein, damit es Akzeptanz finden kann. Wer rasiert sich denn die Beine, wenn er Shorts trägt? Optisch liegt Rock und Shorts eng beieinander(Rock sieht in der Regel nur besser aus).Beim Tragegefühl liegen Welten dazwischen (zu Gunsten Rock) Mancher Zeitgenosse merkt nicht mal sofort, ob es ein Rock oder eine Shorts ist. Erst beim zweiten Hinschauen, oder wenn man ihn explizit drauf aufmerksam macht.
Ob ein Outfit mit Rock männlich oder nicht wirkt, hängt wesentlich damit zusammen, welche Art Rock( es gibt da durchaus viele Optionen) mann wie trägt und einsetzt.
Strumpfhosen oder nicht ist persönlicher Geschmack, oder der Witterung geschuldet. (Wäre bei Shorts auch eine Option statt Socken und Sandalen. Umgekehrt gehen natürlich, genauso wie bei Shorts, Socken und Sandalen zum Rock. Ist eben auch wie gewohnt, eine typisch „maskuline“ Variante😇). Bei langen Hosen oder Röcken erübrigt sich diese Frage sowieso, weil eh verdeckt.

Warum nicht, wenn Du Dir darin gefällst? Fragen die anderen Dich etwa ob sie das anziehen dürfen was sie anziehen? Und nein, mir gefällt nicht alles was ich anderen sehe - muss es aber auch nicht! Zieh' an was Dir im Spiegel gefällt, und steh' dazu!

Wenn Du aber nach meinem Geschmack fragst: es wäre nicht meine Länge. Ich mag es im Sommer kniefrei bis halber Oberschenkel, und mit Sandalen oder Pumps, im Winter das Knie knapp bedeckt, und dann mit Stiefeln die bis knapp ans Knie gehen. Absätze wähle ich in beiden Fällen nach Lust und Laune, komme sehr gut damit zurecht.

Dazu Feinstrumpfwaren je nach Jahreszeit: ganz dünne Strümpfe empfinde ich im Sommer kühlend, weil die salzhaltige Feuchtigkeit beim Verdunsten kühlt (Mallorca-Bierkühler-Effekt: Bierflasche mit satt WC-Papier umwickeln, einmal ins Salzwasser tauchen, in die Sonne legen, wird nach kürzester Zeit eiskalt), wärmen aber dennoch ein wenig wenn die Sonne untergeht und der Verdunstungsprozess endet. Dickere Strumpfhosen sind im Winter angenehm warm, und trotzem durch ihre Elastizität wesentlich angenehmer als jede Hose!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als Frau trage überhaupt nur lange sehr weiten Tellerröcke, die passen sehr gut zu meiner schlanke Figur und lange Haare. Zwar wie sagen mir Männer, lange weite Röcke sind beste, die machen Frauen noch weiblicher, geheimnisvolle und attraktiver. Ich bin sicher dass das als für Männer passt gar nicht. Mann muss Mann bleiben und nicht weiblich aussehen. Rock an Mann schiebt von sich alle Frauen weg. Das ist nicht normal. Wenn du willst so gehen, dann mach so dass keine sieht oder zuhause.

Ich hatte letztens eine Diskussion mit meiner Chefin, die sagte, ein Mann darf keine kurze Hose auf der Arbeit tragen ein Rock wäre okay...... Noch fragen ?

Kamys 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 15:17

Ja welche Chefin hast du und als was arbeitest du? 😂😂

Heiko271  17.06.2023, 15:51
@Kamys

Die Frage stelle ich mir auch..... ist im sozialen Bereich... entweder Ihr Fetisch oder einfach die Diskussion beenden ?

Kamys 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 16:33
@Heiko271

Bei so einer Antwort würde ich einfach mal im rock zur Arbeit gehen

Heiko271  17.06.2023, 16:46
@Kamys

;-) Wäre sicherlich eine gute Idee..... noch fehlt mir der Mut ;-).

Kamys 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 16:49
@Heiko271

Wen du nicht direkt mit nem Dame rock kommen willst besorg dir doch nen kilt

Oder einen was auch cool kommen würde einen arbeiter rock.

Hab solche schon mal im Netz gesehen aber leider hat Strauß keinen

Heiko271  17.06.2023, 16:56
@Kamys

Da hast du recht..... aber auch mit einem Kilt fällst du auch auf..... ;-) Im allgemeine mache ich schon Dinge die Auffällig sind, aber nicht im beruflichen Spektrum.....

Kamys 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 17:01
@Heiko271

War ja auch nur eine Idee

Aber zu fasching/ Karneval wäre das ganze komplet egal und für dich wäre es dan ein Selbstbewußtseins Steigerung

Heiko271  17.06.2023, 17:17
@Kamys

Da hast du recht... ich will nur nicht eine Ecke gedrängt werden.... da meine Nägel schon lackiert sind .... ;-). Danke trotzdem ;-)

Manskirt  23.10.2023, 08:40
@Kamys

Ein Kilt kann ein guter Anfang sein. Das ist immerhin definitiv Männerkleidung. Die Auffälligkeit ist übrigens viel geringer, als man so glaubt. Eigene Erfahrung hat gezeigt, dass es im Grunde auch kaum einen Unterschied macht, ob Kilt oder Damenrock, wenn der Rock passend männlich kombiniert wird, und das Gesamterscheinungsbild mit dem Rock stimmig ist. Das funktioniert mit sehr vielen verschiedenen Rockmodellen. Bewusst als modische Option und Erweiterung der langweiligen Männermode als Mann getragen, wird es, wenn überhaupt bemerkt, auch als Kilt wahrgenommen, und hat deshalb eine gute und breite Akzeptanz.

Das wesentliche Kriterium bei der Frage, ob ein Mann mit allgemeiner Akzeptanz in der Öffentlichkeit auch Rock tragen kann, ist nicht das Kleidungsstück selbst, sondern die Idee, wie ein Mann welchen Rock als modische Option in ein alltagstaugliches männliches Erscheinungsbild integriert, definiert, kombiniert und als selbstverständlichen Teil von Männermode trägt.
Die komischen Blicke oder Kommentare kommen eher dann , wenn es als Verkleidung zur Frau kombiniert wird.

Manskirt  23.10.2023, 09:31
@Heiko271

Das mit der Auffälligkeit im Kilt ist viel weniger groß als mancher so glaubt, wenn man einfarbige Kilts trägt. Bei den traditionellen Kilts in leuchtenden Tartanfarben ist die Auffälligkeit natürlich größer, da sie Tracht sind. Das ist bei Krachledernen auch der Fall. Die sogenannten Utiliti- oder Cargo-Kilts sind in der Regel einfarbig, und mit geräumigen Satteltaschen ausgestattet, was sie sogar erheblich praktischer macht als jede Hose. Optisch ist der Unterschied zu einer normalen Shorts nicht so groß. Dafür ist der Tragekomfort aber umso größer. Es kommt häufig sogar vor, dass viele es überhaupt nicht sofort bemerken, dass man etwas anderes als Hose trägt. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit sind nach eigener langjähriger Erfahrung auch nicht anders als in normalen Hosen auch.
Weil das so hervorragend funktioniert, haben Experimente mit verschiedenen Damenröcken in den unterschiedlichen Längen von knielang bis Maxi, die aber in der Linienführung den Kilts ähneln ergeben, dass es damit genauso gut funktioniert. Ein maskuliner Touch wird sehr gut erreicht, wenn man den Rock mit einem breiteren Gürtel kombiniert an dem mit Karabinerhaken seitliche Taschen, ähnlich der Kilts, angebracht sind, die ausreichend Platz für wichtige Dinge bieten.

Siehz gut aus würde ich auch tragen-