Kann ich das Vorkaufsrecht von meinem Vater nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Vorsorgevollmacht von deinem Vater, die er schon vor seiner Erkrankung unterschrieben hat, mit beglaubigter Unterschrift? Frage beim Amtsgericht (Wohnortabhängig) ob die Vollmacht für den von dir gewünschten Zweck ausreichend ist.

Hast du das nicht, beantrage für deinen Vater beim Amtsgericht eine Betreuung, mit dir als gesetzlichem Betreuer.

Nur so kannst du in seinem Namen für ihn handeln. Das gilt übrigens auch für alle anderen Lebensbereiche, in denen du für deinen Vater entscheiden / unterschreiben musst. Ich weise immer wieder darauf hin, dass du als Angehöriger nicht automatisch befugt bist, auch nur seine Post zu öffnen, geschweige denn Verträge /Abonnemonts zu kündigen, Geld von Konto abzuheben (es sei denn du hast eine auf der Bank hinterlegte Kontovollmacht).

Sollte dein Vater trotz Einschränkung körperlich und geistig in der Lage sein, mit dir zu einem Notar zu gehen, kannst du das mit dem Hauskauf auch direkt regeln, falls die Schwestern mit dem Verkauf an dich einverstanden sind. Dann braucht es kein Vorkaufsrecht. Und bei der Gelegenheit die Volmachten aufsetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xjoshuaxx
Fragesteller

Ich habe ausversehen auf nicht hilfreich geklickt ich hoffe ich kann das gleich noch umändern.

Ich bekomme die Vollmachten von meinem dad, und habe mit der Erbengemeinschaft gesprochen diese würden mir das haus gerne verkaufen. Jetzt hängt wohl alles vom Preis meiner finanziellen Situation und möglichen Unterstützungen ab.

Nein, das geht so nicht.

Das Vorkaufsrecht hat Dein Vater. Nur er kann es ausüben.

Voraussetzung für eine Ausübung ist, dass es einen (notariell beurkundeten) Kaufvertrag gibt, in dem ein Dritter das Haus von der Erbengemeinschaft kauft. Dann kann der Vater sein Vorkaufsrecht ausüben und an Stelle des Dritten das Haus kaufen. Offensichtlich gibt es keinen solchen Kaufvertrag, also kann auch niemand ein Vorkaufsrecht ausüben!

Vor allem kannst Du die Erbengemeinschaft nicht zwingen, das Haus zu verkaufen. Du kannst nur die Schwestern fragen, und den Vater, ob sie Dir das Haus freiwillig verkaufen.

Xjoshuaxx
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe am Samstag ein Termin mit einer der Schwestern, da wird sich wohl zeigen was sie darüber denkt.

Hugito  28.04.2021, 19:33
@Xjoshuaxx

Wenn die Schwestern nicht selber drin wohnen, dann kann es gut sein, dass sie Dir gerne das Haus verkaufen. Vor allem bleibt das Haus dann in der Familie.

Xjoshuaxx
Fragesteller
@Hugito

Ich habe mit ihnen gesprochen, und leider noch keinen eindeutigen Preis bekommen. aber sie haben gemeint wenn ich das haus möchte und mich um meinen dad kümmere bekommen wir das aufjedenfall hin. Jetzt hängt es halt wohl noch von den Zahlen ab

Kann ich das vorkaufsrecht von meinem dad nutzen um das Haus zu erwerben?

du nicht, aber dein Dad, wenn die Schwestern damit einverstanden sind. Wenn dein Dad ein Pflegefall werden sollte, wird er darüber nicht mehr entscheiden können. (Demenz)

Xjoshuaxx
Fragesteller

Sehr schade dann werde ich mir wohl einen Plan b ausdenken müssen