Kann ich das Kunststoffgehäuse eines Wasserfilters (Carbonit), welches mit dem gefilterten Wasser in Kontakt kommt, mit Desinfektionsspray reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Organische Lösungsmittel können Kunststoffe an- und auflösen. Daher ist prinzipiell bei deren Verwendung Vorsicht geboten und man testet das vorher am besten an einer unauffälligen Stelle. Nun ist Ethanol ein Lösungsmittel, welches in dieser Beziehung eher unkritisch ist, insbesondere, wenn es mit Wasser verdünnt angewendet wird. Falls der Behälter aus Polyethylen oder Polypropylen besteht, gibt es keine Probleme und auch die meisten sonst gebräuchlichen Kunststoffe sind bei der angegebenen Konzentration stabil. Ich sehe da eigentlich kein Risiko für eine Beschädigung.

Bitte beachten, die Wirkung von Desinfektionsmitteln ist auch eine Frage der Kontaktzeit. Also ruhig die Alkohollösung ein paar Minuten einwirken lassen und nicht sofort trocken wischen. Aber warum man den Wasserbehälter desinfizieren muss, erschließt sich mir nicht. In dem über Aktivkohle gefilterten Wasser sollten keine Mikroorganismen wachsen. Erstens werden sie aus dem ohnehin nahezu sterilen Leitungswasser abgefiltert und auch die Substrate, die für ein Keimwachstum nötig sind, werden an der Aktivkohle entfernt. Dann auch noch mit Alkohol zu desinfizieren ist echt der totale Overkill, wo es nicht zu killen gibt.

Am besten reinigst du es mit einem weichen Tuch und milden spühlmittel.Beim Desinfektionsmittel wär ich vorsichtig Versuch es also erst mit der ersten Variante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniellowitsch
Fragesteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Darf ich fragen warum ich da vorsichtig sein müsste, bzw. konkret was passieren kann?

Spüli werde ich auf jeden Fall schon vorher nehmen, aber dieser ganze Mikrobiologiebereich ist ja einer, wo man das gar nicht direkt merkt (soviel bzgl. "versuche es erst mal mit"...)

Jillmylive  24.05.2024, 00:12
@Daniellowitsch

Desinfektionsmittel ist ätzend deswegen wär ich damit vorsichtig später beschädigst du noch was