Kann ich damit noch fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sowas entdeckt fährt man nur noch in die Werkstatt damit.

Übrigens....beide Federn tauschen ( lassen ) meist ist die andere auch schon gebrochen oder wird es demnächst.....

Hab ich vor kurzem noch an einem Ford S-Max gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartass67  07.04.2025, 14:28

Richtig und der Dämpfer ist garantiert auch schon vor Jahren verstorben, was vermutlich auch der Grund für den Bruch der Feder ist

GrossesM74  07.04.2025, 14:57
@Smartass67

Ja da stimme ich auch zu...sollte man direkt mit wechseln, wenn man da einmal dran ist

Die Gefahr besteht darin, dass die Feder herausspringen und den Reifen beschädigen kann. Eine kurze Strecke vorsichtig fahren sollte noch gehen aber Bordsteine und schlechtes Geläuf würde ich dringend meiden und wenn ich mir den Dämpfer daneben so anschaue, sollte der in dem Zuge (beidseitig!) gleich auch noch erneuert werden, was übrigens nicht viel kostet.

Hallo

also bei einem Federbruch kann/darf nur ein KFZ Meister und/oder Ingenieur entscheiden ob das Auto noch Betriebsicher im Sinne der STVZO ist. Der muss dann auch für die Entscheidung haften bzw deren Haftpflichtversicherung.

Als Werkstatt ist man in der Situation in der Haftungsproblematik egal was man macht man ist am Ende Haftbar. Man druckt zwar einen Gefahreninformation/Haftungsausschluss für denn Kunden aus und lässt sich das vor der Übergabe unterschreiben. Aber wenn am Ende dann ein Unfall passiert verklagt dich genau der Kunde bzw bei Verletzten/Todesfällen kommt ein schreiben vom Staatsanwalt. Also eigentlich muss man bei so einem Fall die Polizei informieren welche dann offiziel denn Betrieb untersagt und das Auto per Abschlepper zum nächsten TÜV fahren lässt um das Gerichtsfest zu machen.

Der Punkt ist; dass ist gefährlicher Eingriff in denn Strassenverkehr. Wenn die Kunden sich aus Geiz selber umbringen wollen ist das nicht das Problem der Gesellschaft. Weil der Kunde sitzt im Auto mit Airbag, wo das Auto einschlägt und wieviel dabei verletzt oder getötet werden ist unkontrollierbar.

Das ist ein Federbruch welcher sich schon Jahre vorher angekündigt hat und bei einer korrekten Inspektion hätte man den Rostansatz behandelt (zb mit Fertan, Sprühwachs und/oder Opferzinkbeilege) oder die Feder gleich erneuert. Andererseits ist der Bruch noch recht frisch, dafür relativ weit oben bei um 360°. Die Federn brechen meist weiter unten bei 90-180° wo die meist in einer Wasserpfütze stehen.

Aber ich weiss man erklärt den Kunden dass diese ohne Massnahmen (Kosten) einen Federbruch vor sich haben und schreibt das in die Rechnung aber die meisten fahren dann bis zum Bruch oder bis der TÜV das Thema beendet.

Ich beneide da die Luftfahrzeugmechaniker die dann einfach nicht die Betriebsfreigabe unterschreiben und das Flugzeug gegroundet bleibt. Das macht fliegen einerseits teuerer aber auch andererseits viel Sicherer als Autofahren.

Nein. Die Feder kann bei der Fahrt rausfallen.

Der Tausch sollte aber schnell zu machen sein. Dann aber gleich beide Seiten.

Die Achse entlasten und den Stoßdämper lösen. Danach kann man die Feder fast schon rausnehmen.

Bei der Vorderachse wäre das deutlich mehr Aufwand.

Sollte jeder Mechaniker in einer Stunde erledigt haben.

Ja wenn du dir nichts neues leisten kannst musst du das wohl. Ist nicht dein Problem. Wenn unser Land so großen wert auf Sicherheit legt müssen sie auch was dafür tuhen.. Von nichts kommt auch nichts. Ganz einfach.


Smartass67  07.04.2025, 14:26

Tun. „tuhen“ 🙄

Harvey1102  07.04.2025, 15:11
@Smartass67

"Ist nicht dein Problem."

Das ist so nicht richtig. Wenn man wissentlich mit so einem Defekt fährt und es passiert was, ist das Vorsatz.

"Wenn unser Land so großen wert auf Sicherheit legt müssen sie auch was dafür tuhen"

Das machen sie ja, indem es so was wie den TÜV gibt, der regelmäßig kontrolliert und defekte Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht. Wenn du dir kein Auto und die damit verbundenen Kosten leisten kannst, dann ist das nicht das Problem des Staates, sondern das jedes einzelnen.

Harvey1102  07.04.2025, 18:09
@Smartass67

@Smartass67: Das weiß ich auch, aber wie du siehst, ist es ein Zitat des Fragestellers.