Kann ich dafür angezeigt werden?

5 Antworten

Guten Tag!

Kann Ihre Emotionen durchaus nachvollziehen.
Finde es auch schön wie Sie Ihre Freundin verteidigen möchten. Verprügeln ist jedoch der falsche Weg. Hierfür machen Sie sich wegen Körperverletzung (ggf. sogar gefährliche Körperverletzung) gemäß §§ 223, 224 StGB strafbar. Wird es nachgewiesen, droht Ihnen im schlimmsten Fall eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren, wenn eine gefährliche Körperverletzung gegeben ist. Andernfalls Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe. Ein Rechtfertigungsgrund nach §§ 32 ff. StGB ist eher abzulehnen.

Was Ihre Freundin jedoch machen kann, ist ein Strafantrag wegen sexuellen Übergriffs nach § 177 Abs. 1 StGB gegen den Ex-Freund zu stellen. Könnte ihn dadurch einschüchtern.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Moin,

Gewalt ist keine Lösung! Das sollte doch jeder Erwachsene wissen. Die einzig richtige Lösung wäre, dass du es der Polizei meldest. Was soll das Verprügeln denn ändern? Es hilft niemandem und du bekommst Probleme, die du nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:03

Ich meine wenn ich dabei bin wenn das passiert das ich denen eine reinhauen damit die aufhören

Ignatius1  23.05.2024, 15:04

Das kann nur die bertroffene Frau selbst Anzeigen.

Natürlich ,Selbstjustiz und vorsätzliche Körperverletzung ist strafbar .

Deine Freundin kann ihn aber wegen Vergewaltigung auch noch im Nachhinein anzeigen.

Das wäre wohl wesentlich sinnvoller um dem Typen das Maul zu stopfen.

Lg ⚘

Natürlich, vorsätzliche (schwere) Körperverletzung wäre das.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 15:01

Auch wenn es unter solchen Umständen passiert, weil das was die machen ist doch auch eine Straftat

Ignatius1  23.05.2024, 15:03
@Inkognito-Fragesteller

Dann soll sie halt Anzeige erstatten. Wegen vergewaltugung und noch wegen Belästigung ...

Selbstjustiz ist strafbar !

Das du solche Phantasien hast ist verständlich. Würde deiner Freundin aber 0 helfen.

Der Weg muss sein das sie nicht mehr ständig mit ihm Konfrontiert wird. Eine Anzeige wäre das sinnvollste. Ist aber ein Schritt den viele Opfer nicht zu gehen schaffen.

Unabhängig davon ob deine Freundin zu solchen Schritten bereit ist sollte sie sich Therapeutische Hilfe holen. Je früher je besser!

PS: mal davon abgesehen das die meisten Menschen solche Rache Phantasien eh falsch Umsetzen würden. Weil sie den Täter in ihrer Phantasie Konfrontieren und dem das dann leid tut oder so etwas. Aber das tut es nicht. Der Nutzt nur den Moment und wehrt sich. Die Reale Umsetzung solcher Phantasien können die meisten gar nicht und würde auch wenig Befriedigung bringen. Wer effektiv sein will nimmt sich nämlich einen Schlagverstärker und knüppelt den anderen um bevor der weiß was Sache ist. Hockeyschlager etc. von Hinten und ende. Hilft aber wie gesagt der Freundin und dir nichts. Der Typ ist dann tot oder schwer verletzt. Daraus gelernt haben oder deswegen reue empfinden wird er in beiden Fällen nicht. Du gehst in Knast. Deine Freundin muss das was sie mit dem nicht Anzeigen vermeiden wollte 1 zu 1 durchgehen aber hat dich nicht mal dazu an ihrer Seite.