Kann ich bei Zusage noch ablehnen?

2 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Sobald du einen Vertrag unterschrieben hast, kannst du nicht so einfach ablehnen. Da gibt es bei jeder Orga eine Klausel, was du zu bezahlen hast, wenn du den Vetrag vorzeitig kündigen willst. Was je nachdem wie lange das alles dauert, schon einges sein kann.

Meist ist bei solchen Verträgen eine Klausel drin, dass der Vetrag nur gültig ist, wenn man das Stipendium auch bekommt. Sprich wenn du unterschreibst, und dann das Stipendium nicht bekommst, kannst du ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten. Solltest du das Stipendium allerdings bekommen, musst du dich an den Vertrag halten, also auch das zahlen was zu zahlen ist, wenn du denoch zurücktrittst.

Hier musst du dich also entscheiden. Ist das deine Favoritenorga, und würdst du mit denen gehen auch wenn eine andere Orga dir auch ein Stipendium anbietet oder nicht. Bekommst du das Stipendium, gibt es kein günsiges zurück mehr. Wenn du dir unsicher bist, dann bewirb dich nur bei den anderen Orgas.

Ja du kannst noch ablehnen kannst denen einfach sagen das du dich sehr bedankst aber das du dich für eine andere orga entschieden hast

Anzeichen für eine Absage nach Vorstellungsgespräch?

Hallo liebe Leute, ich hatte soeben ein Vorstellungsgespräch. Ich weiß nicht was ich davon halten soll: Am Ende fiel der Satz: ,,Es finden noch Gespräche mit anderen Bewerbern statt" und man meldet sich nach einer Woche bei mir. Und Fragen wie: ,,Haben Sie sich noch bei anderen Unternehmen beworben?'' ,,Was machen Sie falls wir uns nicht für Sie entscheiden?'' Manchmal hatte ich blackouts und bin nicht auf die Antworten gekommen, die ich eigentlich geben wollte. Ich Studiere derzeit, was mich aber unterfordert, deshalb würde ich das Studium gerne für eine Ausbildung im Handwerklichen Bereich an den Nagel hängen.

Das Gespräch dauerte knapp eine Stunde. Es wurden viele Fragen gestellt und bestmöglich beantwortet. Die Personaler ließen ihren Stift nicht vom Blatt. Zwischendurch wurde viel gelacht und sich oft verquatscht. Meine Fragen zum Schluss wurden ausführlich beantwortet. Man hat mir sogar Vorbereitungstips für einen, falls es soweit kommt, Einstellungstest gegeben.

Die Ungewissheit plagt mich und ich würd gern von euch wissen, wie ihr meine Situation einschätzt.

...zur Frage

Nachfragen per Mail?

Wie formuliert man am Besten einen Text um Nachzufragen ob man die Zusage bzw Absage für den Ausbildungsplatz bekommt ?

...zur Frage

Bei einer weiteren Schüleraustausch Organisation bewerben?

Hey,

Ich habe eine Zusage bekommen von yfu für Irland. Nach dem ich mich etwas über Irland informiert habe finde ich es auch in Ordung, aber yfu meinte als ich mit denen über das Stipendium telefonierte dass sie nicht all zu hohe Stipendien vergeben, eine Bakannte von mir hatte sich nebenbei noch bei anderen Organisation beworben bei der sie ihr das Stipendium gegeben haben. Also möchte sie yfu kontaktieren und da absagen weil sie ja bei der andere Organisation angenommen wurde. Ich möchte es auch probieren (dann auch versuchen mein erstes Wunschland) zu bekommen. Wenn ich zu yfu zusagen würde aber später die andere nehmen und dementsprechend bei yfu ablehne, müsste ich (bevor mir mein Stipendium gewilligt wird) dann deshalb noch entschädigung Zahlen?Also ich würde dann ablehnen bevor ich den Platz so zusagen sicher habe. Ich möchte mich bei IE bewerben. (Neben bei, ich möchte eigentlich Auslands Bafög beantragen aber da wäre dann die Programm Dauer 5 Monate)

Danke

...zur Frage

Stipendiums-Bewerbung zurückziehen?

Hey!

Ich habe mich vor ein paar Tagen für das PPP* beworben und würde mich nun gerne noch für zwei andere Vollstipendien bewerben, um meine Chance zu erhöhen, wirklich in die USA / ins Ausland zu fliegen.

Von einem dieser anderen Stipendien würde ich die Zu- oder Absage schon im Dezember diesen Jahres kriegen, was meiner Meinung nach früher ist, als beim PPP...

Mir ist bewusst, dass es sehr unwahrscheinlich ist überhaupt bei zwei Stipendien angenommen zu werden, allerdings frage ich mich trotzdem, falls ich im Dezember eine Zusage erhalten sollte, kann ich meine PPP-Bewerbung dann "einfach" zurückziehen? Wenn ja, kostet mich dass dann etwas, obwohl ich dort noch keine feste Zusage für das Stipendium hätte?

Danke für eure Antworten!! :)

(*PPP ist das Parlamentarische-Patenschafts-Programm, ein Vollstipendium für ein Auslandsjahr in den USA)

...zur Frage

Darf man mehrere Stipendien gleichzeitig haben oder ist das verboten?

Also wenn man sich bei mehren Firmen für ein Stipendium bewirbt und dann z.B. 3 zusagen, darf man dann bei allen annehmen?

...zur Frage

jobzusage aber gar nicht glücklich. Was tun?

Habe 2 jahre zufrieden in meinem job gearbeitet. Nun ist die firma insolvent. Das letzte Jahr war sehr stressig dort, haben auch 3 Monate keinen Lohn bekommen. Nun wurden alle gekündigt. Habe ich beworben bei einem riesigen konzern und die wollen mich auch nehmen. Aber mein Bauchgefühl sagt das es nicht richtig ist. Ich fühle mich noch nicht bereit für einen neuen job. Abgesehen von der langen fahrtzeit (1h hin und 1 h zurück ) brauche ich wohl noch zeit für nicht um mit dem letzten, sehr stressigen Jahr abzuschließen. Der Job wäre eine tolle, sichere sache. Aber ich kann mich nicht freuen. Was soll ich tun? Finanziell geht es uns gut. Ich würde 1 jahr lang arbeitslosengeld bekommen. Ich hoffe das von meinen anderen bewerbungen die ich geschrieben habe was bei rum kommt. Würde doch lieber noch Zeit für mich haben und einen job hier in der nähe bevorzugen. Aber die chance ist schon gut. Ich bin hin und her gerissen. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?