kann ich bei Word ein wort senkrecht stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das geht auf jeden Fall! Es wäre gut zu wissen, welche Word-Version du nutzt.

Für Word2010 gilt: Der einfachst Weg, ein Wort senkrecht zu stellen ist wahrscheinlich über Einfügen > Textfeld > das Wort schreiben > und dann oben im Menü bei Textrichtung die gewünschte Option wählen (zb. "Gesamten Text um 90° drehen"

Viele Grüße!

Eine Möglichkeit: --> Einfügen --> Textfeld --> Format --> Text ausrichten. Damit legst Du jedoch den Text nur um 90 Grad bzw. 270 Grad nach links bzw. rechts. Wenn Du die Buchstaben des Textes nicht gekippt, sondern untereinander geschrieben haben willst und die arbeitest mit Word 2007, ist das möglich über --> Einfügen --> WordArt --> Text ausrichten, damit kannst Du die Buchstaben untereinander stellen, von oben nach unten. Leider habe ich diese Funktion in Word 2010 noch nicht gefunden, befürchte, es gibt sie bei 2010 nicht mehr.

Mach einfach eine Tabelle (eine Spalte, eine Zeile), bei der Du die Breite der Zeile so schmal einstellst, dass nach nur einem Buchstaben die Zeile umbrochen wird.