Kann ich bei eBay Kleinanzeigen vom Kaufvertrag zurück treten wenn die Gegenpartei sich nicht an Absprachen hält?

3 Antworten

Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn beide Seiten eine Willenserklärung abgeben.

Z.b: Verkäufer will was verkaufen, nennt Preis. Käufer, stimmt den zu. Kaufvertrag ist zustande gekommen.

Du hast das Recht, nach Abschluss des Vertrages und nach bemerken eines Mängels etc, dass du den Mängel behoben bekommst. Der Verkäufer hat 2 Chancen, nach den 2 Chancen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  07.06.2021, 00:02

So weit richtig, hier geht es aber noch nicht um Sachmangel, sondern um Lieferverzug, deshalb kein Rücktrittsrecht ohne den Verkäufer vorher in Verzug zu setzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten vom Kaufvertrag zurück zu treten, wegen Sachmangel oder wegen Rechtsmängel. Beides ist hier nicht erkennbar.

Du hast jedoch scheinbar Widerrufsrecht, nämlich dann, wenn der Kauf online zwischen gewerblichen Verkäufer und Privatperson geschlossen wurde. Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen wird auch beim Rücktritt schwierig, beim Widerruf sind sie ausgeschlossen. Im Gegenteil, wenn du den Vertrag nicht schnell genug widerrufst, könnten auch noch Versandkosten entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel muss man dem Verkäufer erst eine Frist setzen, dass er die Leistung erbringt. Erst danach hat man Ansprüche.