Kann ich Autorin werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. deine Geschichte ist zu beginn gut leserlich und kann fesseln. Sie hat noch die eine oder andere stilistische Macke, aber das ist normal, die haben wir alle, die wir schreiben. Das gehört zum Handwerk.
  2. Zum Autor werden. Du hast Talent, das sieht man. Dein Text ist flüssig und emotional. Das ist gut. Ob es für mehr als ein Hobby reicht, kann keiner im voraus erkennen. Aber wenn du dranbleibst, dann wird das was.
  3. Im Gegensatz zu der anderen Kommentatorin empfehle ich nicht Wattpad sondern Belletristrica . Die Seite ist kleiner und da gehen vor allem neue nicht so schnell unter. Bell bietet verschieden Gruppen, die sich mit den Teilbereichen des Schreibens beschäftigen. Spannungsbogen, Charakterbuilding, Szenenbau, Worldbuilding und so weiter. Sowas hilft dir, dich zu verbessern. Zudem kannst so Kontakte knüpfen und Betaleser gewinnen. Leute die dich kritisieren und so helfen, dich zu verbessern, sind beim Schreiben ungemein wichtig.
  4. Benutze Programme, um deine Rechtschreibung zu professionalisieren, zB Mentor von Duden. Es ist kostenlos und sammelt das gröbste raus. Es sorgt dafür, dass deine Leser nicht über die Fehler fallen, die deine Systemblindheit übersieht. Und wir haben sie alle.
  5. Such dir einen Lektor, dem du vertraust. Dieser sorgt dafür, dass deine Geschichte keine Plotholes hat. Das ist der Lieblingsfehler eines Autors. Wir kennen alles von unserer Geschichte, jedes einzelnen Detail, für uns ist alles logisch, weil sie aus unserem Kopf kommt. Leider schreiben wir das alles nicht komplett auf, was dazu führt, dass andere unsere Geschichte nicht verstehen können. Sie können schließlich nicht in unseren Kopf gucken.

Heyy, natürlich kannst du Autorin werden. Jeder, der sich dransetzt und ein Projekt durchzieht kann Autor*in werden. Da gibt es schließlich viele Möglichkeiten diesen Traum umzusetzen (Self Publishing, oder Zusammenarbeit mit einem Verlag). Ich habe auch seit dem ich schreiben konnte meine eigenen Geschichten verfasst und mit 14 angefangen, diese auf entsprechenden internetseiten zu veröffentlichen, um feedback zu bekommen und mich weiterentwickeln zu können (Wattpad bietet sich da sehr an). Versuche das doch auch einmal :) Dafür gibts zwar kein Geld, aber Feedback und das ist echt Gold wert, wenn du dich selbst gerne verbessern möchtest. Ein weiterer Tipp von mir, um dich und deinen Schreibstil weiterzuentwickeln wäre, dir einmal den Aufbau von z. B. Deinem Lieblingsbuch anzuschauen. Struktur ist in einer guten Story immer wichtig und vielleicht hilft es dir ja, einmal zu sehen, wie erfahrene Autoren ihre Storys aufbauen, wie die Charakterentwicklung voranschreitet etc. (Und ich würde nochmal auf Zeichensetzung achten)

Due Idee deiner Story klingt auf jeden Fall sehr emotional und ich finde es gut, dass du schon mal eine Idee hast, wie deine Story ausgehen soll und, dass sie etwas wichtiges aussagen soll. Ist ein ziehmlich harter Brocken, den du dir da vorgenommen hast. Ich bin mir sicher, dass das eine tolle Story wird! Der Anfang hört sich mega an und dein Schreibstil ist im gegensatz zu meinem als ich in deinem Alter war, echt verdammt gut. Mach weiter so! Ich bin mir sicher, wenn du am Schreiben dran bleibst, wirst du deinen Traum irgendwann einmal verwirklichen! Würde gerne erfahren, wie es mit Elly weitergeht.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ey, noch eine Person die genauso alt ist wie ich und Geschichten schreibt! Ich bin auch 14 und hab schon 2 bis 3 Projekte abgeschlossen (weiß ich gerade nicht so genau) und schreibe gerade am nächsten! Eigentlich ist das, was du jetzt hier reingestellt hast voll gut! Nur ein Kritikpunkt: beschreibe die Hauptcharaktere am Anfang nicht zuu genau. nur so nach und nach, damit der Leser sich alles auch so nach und nach vorstellen kann.

Das kannst du dann immer so manchmal in paar Nebensätzen einbauen.

Was das mit Autorin werden betrifft...bestimmt kann man das! Aber vor allem mit 14 braucht man MIES glück mit einem Verlag und so, und ob man dann Geld verdient ist auch noch ne andere Sache. Deshalb veröffentlich ich meine Storys einfach im Internet...

Ich hoffe das konnte dir helfen^^!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit drei Jahren

Prina
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich

Wow, für Dein Alter richtig gut (und auch sonst). Die kleine Einleitung ist besser als das, was dann folgt. Ich vermute stark, Du hast an der Einleitung deutlich länger gearbeitet ... ;-)

Rechtschreibung und Interpunktion sind ausbaufähig*. Die Story ist natürlich "gewöhnungsbedürftig" auch, oder vor allem, von ihrer Pointe her. Das ist schon ein dickes Brett, was Du Dir da vorgenommen hast. Ich drück die Daumen.

Ach ja, zu Deiner Frage:

Kann ich Autorin werden?

Bist Du eh schon, wenn Du was geschrieben hast.

*Wenn Du auf Wattpad unterwegs bist, kannst Du Dir hier gute Unterstützung holen:

https://www.wattpad.com/1321691232-support-f%C3%BCr-autoren-autoren-helfer-vorwort-was-ist

Prina
Fragesteller

Danke

Prina
Fragesteller
@Prina

Ja, ich habe mir für die Einleitung mehr Zeit genommen.

Liest sich super, probiere es , viel Glück