Kann ich auch eine 3-Zahl Telefonnummer haben so wie die polzei?

5 Antworten

Ja,

Aber etwas teuer und langwierig.

3-stellige telephonnummern gibt es nur dort, wo anfangs so wenig Anschlüsse waren, dass drei Nummern genügten. In weiser Voraussicht wurde von den zehn möglichen Zahlen die "0" für Vorwahlen und eine weitere z.B. "9" reserviert, falls mal in dieser Einöde doch mehr als tausend Telephone angeschlossen sein würden.

Die "1" Nummern wurden immer eben für so nette Zeitgenossen, wie Polizei, Feuerwehr oder Sanitäter reserviert.

Du brauchst also nur ein Gebiet finden, das noch kaum Telephonteilnehmer hat und dort eines anmelden.

Das dürfte schwerlich zu finden sein. (die Zeit ist seit den 60ern vorbei)

Du brauchst also eine Insel, die noch nicht Staatsgebiet von Deutschland ist, musst die deutsch machen=unterwerfen.

Und dann dein Telephon anmelden.

Falls die Telekomiker bereit sind, wegen dir eine Verbindung - sei es Unterseekabel, Satelittenschüssel oder Richtfunkstrecke- einzurichten, hast du eine dreistellige Nummer.

Wenn nicht, musst du halt noch anständig Schmiergeld drauflegen...

Plumbum  20.08.2010, 20:11

Eine neue dreistellige Rufnummer bekommst du nicht mehr. Minium sind heute 6 stellige Telefonnummern.

Rechenknecht  20.08.2010, 23:26
@Plumbum

Ach? Echt? Und du kannst und hast meinen Beitrag (ge)lesen?

Echt?

Naimrif  29.03.2023, 15:51
@Plumbum

Aha, warum gleich sechs? Kann das jetzt nicht falsifizieren, aber es sind noch drei- und vierstellige Nummern "im Umlauf" - in diesen Ortsnetzen fände man mit fünf Stellen ja wohl allemal das Auslangen. Wenn da nur 5000 Menschen wohnen, braucht man ja keine sechsstelligen Nummern.

Es ist möglich. Wenn man wie z.B. die Uni Bonn hunderte Leitungen und ein zehntausender Kontigent an Rufummern beantragt, dann kann man sogar eine zweistellige Telefonnummer bekommen!

Sobald man in Bonn "73" wählt, wird man sofort auf die Telefonvermittlungszentrale der Uni Bonn geschaltet. Jede weitere Nummer die man dann wählt wird von der Telefonanlage der Uni verarbeitet und die stellt einen dann zum richtigen, Unieigenen Telefon durch.

Theoretisch könnte man die Vermittlungsstelle der Uni abklemmen und ein einziges Telefon anschließen, das klingelt dann immer sobald jemand "73" wählt.

Bestellt man bei der Telekom 1000 Rufnummern, so werden die einem sicher eine dreistellige Rufnummer zuteilen. Blöd nur, dass man dann alle Rufnummern bezahlen darf!

Die Telefonnummern, die mit 1 beginnen, sind für Sonderdienste reserviert. Für normale Telefonnummern wirst du keine dreistellige bekommen, es sei denn, du wohnst in einem kleinen Kaff.

Wenn man nämlich so eine Nummer vegeben würde, würde das je nach Rufnummernlänge zigtausend anderer Rufnnummern blockieren.

Ich wohne auf einem Dorf in Hessen und Habe nach der vorwahl 06661 nur 3 ziffern ohne iwas zu beantragen ...

Commodore64  17.12.2010, 12:31

In NRW teilen sich die Dörfer die Vorwahl der nahegelegenen Stadt.

Wählt man in Siegburg 383, dann landete man in der Vermittlungsstelle in Schreck. Schreck, Braschoß und Schneffelrath hatten weniger als 100 Telefone, es folgen nur zwei Ziffern. Leider musste man die 383 immer mit wählen, auch wenn das so eine Art vorwahl ist. Ende der 70er kamen weitere Nummernko0ntigente für die Region hinzu und seit alles digital ist, können beliebige Nummern zugeordnet werden.

Klar, werden aber inzwischen alle vergeben sein^^

NameIsDochWayne
Fragesteller

sind doch 999 nummern :)

Commodore64  17.12.2010, 12:21
@Szintilator

0 ist die sogenannte "verkehrsauscheidungsziffer". Beim wählen der 0 landet man immer eine Vermittlungsebene höher.

Nach der ersten null ist man in der Bundesweiten Ebene und muss den Rest der Vorwahl eingeben. Bei 00 landet man auf der internationalen Ebene und muß die Landeskennummer eingeben, 49 für Deutschland.