Kann ich am Automaten Tickets vorher buchen?

2 Antworten

Geh am besten für eine optimale Beratung zu deinem Heimatbahnhof und dem dort befindlichen Service Center der Deutschen Bahn, dort wird dir einer der Kaufmänner für Verkehrsservice dann das Ticket, natürlich gegen Bezahlung versteht sich, ausdrucken. Das kannst du Wochen und teils Monate im voraus machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Fahrkarten des DB-Tarifs kann man auch am Automaten bis zu sechs Monate im Voraus kaufen, auch Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis.

Jquuqb
Fragesteller

Also dass heist ist dass gleiche wie online ? Oder verstehe ich da was falsch

Rolf42  01.09.2021, 23:06
@Jquuqb

Im Prinzip ja, am Automaten sind allerdings die Suchmöglichkeiten etwas beschränkter und umständlicher zu bedienen. Davon abgesehen können aber dieselben Tickets wie online gekauft werden.

Jquuqb
Fragesteller
@Rolf42

Was meinen sie mit beschränkter also bisschen teurer oder schwieriger zu finden

Rolf42  01.09.2021, 23:16
@Jquuqb

Online kann man z. B. bis zu zwei Zwischenstationen eingeben und dann für einzelne Teilstrecken gezielt bestimmte Zugarten auswählen oder ausschließen. Auf diese Weise lassen sich in manchen Fällen auch noch günstige Sparpreistickets für Verbindungen finden, für die auf der Gesamtstrecke sonst schon keine mehr verfügbar sind.

Am Automaten beschränkt sich die Auswahl auf "mit ICE", "IC/EC" und "nur Nahverkehr" (oder so ähnlich). Das schränkt die Suchmöglichkeiten etwas ein.

Jquuqb
Fragesteller
@Rolf42

Ja also bei mir wäre es so würde direkt fahren nach Berlin so eine direkte Verbindung mit ice online gibts sowas glauben sie am Automaten auch?

Rolf42  01.09.2021, 23:21
@Jquuqb

Das ist kein Problem und am Automaten ebenso wie online buchbar.

Jquuqb
Fragesteller
@Rolf42

Ja uff danke ihnen war schon verzweifelt dass es nicht gehen wird sind die Preise gleich for dass Datum wie online oder bisschen teurer oder wissen sie dass nicht genau

Rolf42  01.09.2021, 23:25
@Jquuqb

Der Preis hängt bei Sparpreis-Tickets von der Verfügbarkeit ab. Ob man die Tickets online, am Schalter oder am Automaten bucht, ist egal.

Jquuqb
Fragesteller
@Rolf42

Ja dass hab ich auch bemerkt online sind sie manchmal günstiger manchmal teurer warum eigentlich?

Rolf42  02.09.2021, 08:15
@Jquuqb

Die DB stellt für die einzelnen Züge an verschiedenen Tagen unterschiedlich große Kontingente für Sparpreis-Tickets zu unterschiedlichen Preisen zur Verfügung (nach welchen Kriterien sie das genau macht, bleibt ihr Geheimnis).

Je nachdem, wie groß diese Kontingente sind, und wie viele Tickets davon bereits verkauft wurden, schwanken die Preise. Es ist daher ratsam, rechtzeitig zu buchen.