Kann ich als Deutscher an die USA ausgeliefert werden?

4 Antworten

Als Deutscher, der hier lebt, wirst Du nicht gegen deinen Willen in die USA ausgeliefert. Für das begangene Delikt kannst Du aber auch hier vor Gericht gestellt und verurteilt werden.

Nach Art. 16 II GG findet eine Auslieferung Deutscher nur in Mitgliedsstaaten der EU und an internationale Gerichtshöfe statt. Eine Auslieferung in die USA ist damit unstatthaft.

Deutschland hat ein Auslieferungsabkommen mit den USA, wenn ein Gericht die Auslieferung von dir verlangt, wird es auch so kommen.

Safe bist du nicht da USA und Deutschland auslieferungsverträge haben.
Du würdest weil du ein verbrechen auf Amerikanischem Boden begangen hast eventuell ausgeliefert werden und oder auf Deutschen Boden verurteilt werden.
Egal wie schwer die Straftat ist.
Ob du ausgeliefert wirst oder nicht hängt davon ab wie die Polizei das untereinander regelt. Verurteilt wirst du dennoch egal ob in Deutschland oder USA