Kann Iblis sterben?

3 Antworten

Iblis kann nicht sterben.

Nicht, weil er unsterblich wäre.

Nicht, weil er schon gestorben wäre.

Sondern, weil er nie existiert hat. Allah hat ihn uns als Metapher mitgegeben, auf dass wir ein Bild haben mögen, das uns ermahnt, den rechten Weg zu gehen.

In schā'a llāh

NIEMALS, lieber HilfEmre:

Irreführung gibt es nämlich genaugenommen überhaupt nicht.

Es gibt höchstens Menschen die "irregehen", weil sie sich (gerne oder ungerne) irrführen lassen! (WENN es also Iblis GÄBE und er stürbe, dann würden die Menschen aus anderen Gründen "fehl gehen")

Die unsinnige Behauptung, "Irreführung" käme von außen, ist nichts weiter als plumpe Versuch von Menschen, die Verantwortung für ihr Handeln auf Dritte abzuwälzen.

Dabei ist der Trick mit den Djinns ganz besonders clever gedacht und dumm gemacht:

Clever gedacht, weil man damit IMAGINÄREN Wesen die Verantwortung für eigene "Verfehlungen" zuschreiben kann und sie nicht konkreten Menschen zuschreiben muss (die sich ja verteidigen könnten)

Dumm gemacht, weil es halt so unheimlich offensichtlich ist, dass Djinns nichts weiter als Erfindungen eines irregeleiteten menschlichen Geistes sind.

Es gibt keine Djinn. Das ist tiefster Aberglaube, der sowohl im Islam und Christentum verboten sind.

Aus gutem Grund. Sich Djinn einzubilden verursacht viel Leid.

vrvrbfbr  03.02.2024, 12:50

Meine Mutter war von einem jinn betroffen