Kann Fracking tatsächlich die Ursache für brennendes Wasser sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja denk schon 58%
Was für ein Blödsinn! 25%
Gleich mal ausprobieren..:) 8%
Andere Meinung 8%
Ist nicht möglich! 0%
Echt jetzt? 0%
Ist doch nur ein Film .... 0%

6 Antworten

Ja denk schon

Durch Spalten, die beim Fracking erzeugt werden, kann im Gestein eingeschlossenes Erdgas entweichen. Unter anderem deshalb ist Fracking auch so umweltschädlich, da unverbranntes Erdgas (Methan) als besonders schädliches Klimagas (ungefähr 80 mal stärker als CO2) zur Erderwärmung beiträgt.

Wenn sich über der entweichenden Erdgasblase ein See oder ein Fluß befindet, blubbert das Gas durch das Gewässer hindurch und kann dann an der Oberfläche mit Luft vermischt und entzündet werden. Es sieht also nur so aus, als ob das Gas aus dem Wasser stammt, in Wirklichkeit stammt es aus dem Gestein darunter und das Gas durchquert das Gewässer auf dem Weg nach oben nur.

Quelle zur Schädlichkeit von unverbranntem Methan:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/klimawandel-methan-101.html

Ja denk schon

Schlimmer ist allerdings der Klimaschaden durch das Methan, das durch die Risse am Förderrohr vorbei ins Freie entweicht.

Andere Meinung

Wasser brennt nicht. Aber Wasser kann brennbare Gase binden. Und genau das ist es was in Amerika passiert. Teile des Frackinggases wird durch das Grundwasser gebunden, welches in vielen amerikanischen Haushalten als Trinkwasser genutzt wird. Wenn man jetzt das Wasser zapft löst sich das brennbare Gas und man kann es anzünden. Dies sieht dann so aus als wenn das Wasser brennen würde. Es sind aber ähnlich wie bei Benzin die austretenden Gase.

Nun: dann hättest Dual den verlinkten Panorama Film auch komplett sehen müssen: ja, es gibt brennbares Wasser... Das hat jedoch zumindest in diesem Fall nichts mit dem Fracking zu tun..

Ganz ausschließen kann man aber Risiken nicht.

Wenn ich meinen Wasseranschluss so modifizieren, dass auch gleichzeitig noch Gas Austritt, dann brennt mein Wasser auch, bzw. Es sieht dann so aus. 🤷🏼‍♂️