Kann Essig gefrieren? Bei welcher Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure, dort steht für reine Essigsäure ein FP von 17 °C.

Somit ist anzunehmen, dass der Haushaltsessig mit 5% Essig sich eher wie Wasser verhält und schon knapp oberhalb dem Gefrierpunkt des Wassers fest wird - vorausgesetzt da sind nicht irgendwelche Besonderheiten im Phasendiagramm.

Ich würds mit flüssigem Stickstoff probieren like a Boss ! :)

gangsterjaeger
Fragesteller

klar, den habe ich immer im Kuehlschrank f solche Faelle.......