Warum friert Apfelessig nicht ein

4 Antworten

ab wann genau ist den der Gefrierpunkt des Apfelessig. Wäre doch ne altanative zum gewönlichen Frostschutz für die Wischwasser Anlage im Auto.

Drachenbaum  22.12.2009, 11:15

ist etwas gefahr dabei, da evtl. a) die Essigsäure das Material im Auto angreifen könnte, b) eine Verdünnung mit Wasser den Gefrierpunkt sehr schnell erhöht und c) der Gefrierpunkt noch über - 18 ° liegt - es besteht also auch bei unverdünnter Anwendung die Gefahr des Einfrierens! Ps: probiere es im Gefrierfach aus! Thermometer dazulegen, damit Du weißt, wie stark dein Gefrierfach kühlt!

Mineralien im Wasser verändern den Gefrierpunkt - denke an Salzwasser!

Ebenso säuren (Essig-) und Laugen.

rudelmoinmoin
Fragesteller

bei Salzwasser,friert das reine wasser,ist bei A-essig,kein Wasser drin?

apfelessig hat einen niedrigeren gefrierpunkt als wasser. Irgendwan friert alles ein

Klar friert der ein...er hat nur einen ganz anderen Gefrierpunkt als Wasser ;-)