Wie einfrieren der Fahrradbremse verhindern?

9 Antworten

Wenn Du die Bremszüge in den Backofen tust, machst Du sie höchstens schwergängig und zerstörst den Kunststoff. Mir ist noch nie eine Bremse am Fahrrad im Winter eingefroren. Dass Du sie gut schmierst ist sicherlich schon gut. Vermutlich kommt - wie auch immer - Wasser in die Bremszüge. Da solltest Du mal schauen, warum das passiert und dann etwas tun, dass das nicht mehr passiert.

Da wird wohl die Bremse an sich eingefroren sein. Enteiserspray oder heißes Wasser helfen. Besser ist es jedoch das Eis der Bremse im Keller auftauen zu lassen. Dann mit dem Fön austrocknen. Evtl. dann etwas Vaseline auf die Gelenke. Vorsicht nicht auf die Bremsbeläge:

Backofen ist definitv schlecht - das ist doch Plastik und schmilzt ...

Wahrscheinlich ist einfach immer noch Feuchtigkeit drin, die solltest Du durch auf die Heizung legen oder schnelles Herumschleudern an einer Seite schon rausbekommen.

Danach mit Dem Fett gut die Oberseite verstöpseln, dann kann auch keine neues Wasser rein .. ( Evtl. Plastiktüte über den Lenker, da wo das Wasser reinkommen kann, oder eben nicht über Nacht draussen stehen lassen, wenn es irgendwie geht, wegen Reif, Regen, usw. )

Hallo Minibga,

Bring das Rad nach drinnen oder stell es in die Sonne (wenn Sie den mal scheint). Wenn Die Züge gut gefettet sind frieren sie nur an den Befestigungen , also Bremsgriff und Bremse fest. Das Ausbauen lohnt sich nicht! Prüf mal wie das Wasser in die Verbindungen eindringt und versuche das zu unterbinden! Für die Bremsgriffe gibt es Gummi Überzieher die helfen könnten und an der Bremse die Gelenke ebenfalls mit einer "dicken" Fettschicht bedecken damit dort kein Wasser mehr eindringt.

Schönen Winter!