Bis vor kurzem hätte ich gar nicht gedacht, dass man Birnen überhaupt einfrieren kann...hab ich dann aber mal im Supermarkt mitbekommen, dass eine Frau das immer macht, wenn sie besonders gute findet. Hab ich jetzt auch mal ausprobiert- aber wie lange sind Birnen und Obst überhaupt haltbar, wenn man sie eingefroren hat?
Aprikosen: ca. 9 Monate Beerenobst : 10-12 Monate Pflaumen, Rhabarber, Kirschen: 12 Monate
Noch ein Tipp: Beim Befüllen von Gefrierbeuteln sollte man darauf achten diese nur flach zu befüllen. Dann kann das Obst schneller gefrieren und man kann alles besser stapeln.
Beutel gut verschliessen und beschriften mit Datum des Einfrierens.
Meiner Meinung nach ewig, hab noch Kirschen von meiner bereits verstorbenen Oma von vor ca. 20 Jahren in der Gefriertruhe, die sin immernoch gut.
glaube kaum, daß die aufgetaut noch schmecken, denn solange hält sich kein Obst eingefroren. Als Konserve ja. Wenn es vielleicht nicht verdorben ist, ist zumindest die Struktur wahrscheinlich nach 20 Jahren völlig zerstört.
hänft von der obstsorte ab
aber nicht alles obst läßt sich frisch einfrieren, sondern muß erst blanchiert werden
und nach dem auftauen meist nur als m´kompott zu gebrauchen
Je mehr Wasser es enthält, umso kürzer sollte die Einfrierzeit sein. 2-3 Monate gehen meist.
das Kommt darauf an wie schnell die Birnen durchgefrohren sind, das geht oft nicht so schnell, dadurch ist die Frischezeit nicht sher lange.
Wenn sie nicht zwischendurch auftaust und sie auf der richtigen Temperatur hält, dann müssten sie schon 4-12 monate haltbar sein.

Birnen solltest Du vor dem einfrieren kurz blanchieren, ansonsten werden sie durch das frierende Zellwasser trocken und spröde. Du kannst Sie dann ca. 6 Monate im TK lagern.

Obst - egal welches - hat in der Gefriertruhe ein Haltbarkeitsdatum zwischen 10 und 12 Monaten, ohne daß nennenswerte Verluste an den gesunden Inhaltsstoffen stattfinden.
Ich kenne aber keine Familien, wo sich das Obst 1 Jahr hält ;-)
Wir frieren ein, aber spätestens im Jänner ist alles wieder aufgegessen.
Birnen und Äpfel kannst um die zehn Monate aufheben, Beeren noch etwas länger- nur bei Aprikosen sollte man schneller machen und sie nur sechst Monaten drin lassen.
Beim Einfrieren leidet immer der Geschmack, deshalb wenn es nicht anders geht, je kürzer desto besser
ich denke die gehen beim Einfrieren kaputt weil das eis die zellen zerstört aber man lernt nie aus

Wir frieren Obst auch ein, aber nach spätestens drei Monaten ist es bei uns aufgegessen. Dann schmeckt es noch, tippe mal das man es länger einfrieren kann, nur meine Leute futtern alles schnell auf