Ab wie viel Grad kann sich auf der Straße Eis und Frost bilden und wann soll ich Winterreifen nehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man schlecht sagen.

luftfeuchtigkeit, schatten/sonne, brücken,... das sind alles faktoren, die beeinflussen, ob es auf der straße glatt wird. die lufttemperatur ist da nur ein weiterer faktor.

allgemein kann man demnächst aber schon ans wechseln denken.

(mit einem zweirad hat man aber sowieso verloren. da hilft auch kein winterreifen mehr.)

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke 👍

ok auf dem Eis macht fast gar keine aber auf dem Schnee, Matsch schon, frieren kann bei 4 Grad, hängt von ab ob windig ist, wie der Boden ist. In D für Winterreifen gibt es keine Pflicht.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke 👍 im Schnee werd ich nicht fahren , deswegen mein ich ja dass es kein Unterschied macht wenn ich in eine Kurve gehe , da Eis ist , dann haut's mich genauso mit Sommer oder Winterreifen hin ...

peterobm  04.10.2015, 22:19

In D für Winterreifen gibt es keine Pflicht.

bei einem Unfall wird serwohl darauf geschaut, das interessiert auch die Versicherung; die zahlen nämlich in dem Fall nicht; nennt sich nur grobe Fahrlässigkeit

himmy  04.10.2015, 22:25
@peterobm

trotzdem man hat keine Pflicht, Unfall/Versicherungssache ist nur wenn tatsächlich z.B. Schnee lag und man keine WiRe hatte, ist aber nicht immer, wenn ich Unfall hab im Winter und liegt kein Schnee,  bin aber nicht schuld trotz Sommerreifen im Winter, schuld bekommt der, der Unfall verursacht hat.

Problem: Eine genaue Temperaturangabe wäre hier eher contraproduktiv da die Reif- oder Eisbildung von verschiedenen Faktoren abhängt:

- Brücken

- Schattige Waldstücke

- Wasserrückstände auf der Fahrbahn

Klartext: Du kannst bei schönstem Sonnenschein bei ca. 5 Grad Außentemperatur losdüsen und auf der nächsten Brücke bei Reif- oder Eisbildung auf die Sch***ze fallen!

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke stimmt

Winterreifen sollten ab 7°C abwärts drauf. Ja und Frost gibt es ab 0°C.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke

Winterreifen zieht man im Oktober auf und tauscht zu Ostern auf Sommerreifen.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke