Piaggio Zip SSL 25 - Winterreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du benötigst keine Winterreifen.

§2 StVO

(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für

1. Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,
2. einspurige Kraftfahrzeuge,

Grundsätzlich besteht auch für motorisierte Zweiräder eine Winterreifenpflicht!

Die gesetzlichen Änderungen haben inzwischen mit einigen Anpassungen alle parlamentarischen Hürden genommen und gingen 2018 definitiv in Kraft.

Ich habe meinen Roller mit M+S bereifen lassen....kosten mal eben um die 100 Öcken, die teile.

KrustenBrotchen
Fragesteller

Kommt es da auf die Geschwindigkeit an ?

Dea2010  05.01.2019, 17:01
@KrustenBrotchen

Nein. Der 25er Zweirad-Rasenmäher ist ebenso zu bereifen wie die hochwertige Rennmaschine von Kawasaki....

Die Reifenindustrie bietet vereinzelt sogar schon "Ganzjahresreifen" für Zweiräder an....die sind aber (noch) schweineteuer.

migebuff  05.01.2019, 22:23
Grundsätzlich besteht auch für motorisierte Zweiräder eine Winterreifenpflicht!

Dann zitiere doch bitte mal die Rechtsgrundlage.