Hält die original Kurbelwelle das aus?

2 Antworten

Nach meinen Erfahrungen im extremen Tuning eines 50ccm- Zweitakters verschlechtern die Maßnahmen die Lebensdauer der Kurbelwellenlager beträchtlich. Aber das muss bei dir nicht unbedingt so sein, mein Motor machte im Stand 10000 U/min und das Gerät ging mit passender Übersetzung 100 km/h.

gfgfgf1902
Fragesteller

Ok also du meinst die originale reicht? 70ccm sind halt schon noch ein Stück krasser

syncopcgda  29.04.2022, 13:07
@gfgfgf1902

Die nützen für deinen Fall wenig. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

syncopcgda  29.04.2022, 13:16
@gfgfgf1902

Wie meinst du das jetzt genau? Ich hatte gesagt, dass es auf die Lager gehen kann. Aber die werden bei einer anderen Welle wohl die gleichen sein.

gfgfgf1902
Fragesteller
@syncopcgda

Du hast gefragt woher du das wissen sollst und kirz davor sprachst du von "deinen Erfahrungen im extremen tuning"

syncopcgda  29.04.2022, 16:49
@gfgfgf1902

Meine Erfahrungen sind doch nicht auf deine Verhältnisse 1:1 übertragbar, da spielen viele Faktoren mit rein.

Ich würde da in einem Fach-Forum fragen. Dort sind oft Leute unterwegs, die die Grundtypen der Motoren kennen und wissen welche Leistungsbereiche sind die gleichen Motorkomponenten teilen.