70ccm Zylinder neu Springt nicht an?

Fazi50  25.04.2023, 19:09

Was war vorher für ein Zylinder samt Vergaser drauf, und was hast Du im Zuge Deiner illegalen Umrüstung noch alles umgebaut, bzw. vom originalen Rüstkit alles so noch 1:1 übernomm

Alexanedr28
Fragesteller

Der 50er Zylinder ist davor auch mit 19 er vergaser gefahren

2 Antworten

Und der Rest? ( Luftfilterkasten, Auspuff, Zündung, Ansaugstutzen & Co.? )

Ich hatte an einem meiner Mopeds für weite Strecken zur Arbeit auch 5 Gang mit langer Ritzelung, aber dazu das ganze echt am originalen 15 mm-Konfekt zu 50 CCM.

Erste Prämisse war damit umdüsen und Leerlaufgemisch-Feinjustage. 2. Sache war Zündungsjustage.

Brachte mir selbst bei scharfem Gegenwind im 4. Gang nahezu rockstable etwa 50 KM/h, und bei windstillem Wetter das ganze im 5. Gang "Eco" sogar flockig bei um etwa 4500 - 5000 Touren je nach Kettensatzberitzelung und Strecke.

Natürlich war es damals auch schon sehr illegal, aber einen Sweet-Spot um (stable) etwa 50 bis 55 bei ca. 3,5 bis 4 Litern Sprit auf 100 musste man mit einem rein kolbenhesteuerten 2T alter Garde zudem auch LEISE erst mal hin bekommen, wenn es teils nicht "viel" Geld an der Arbeit relativ zu ernten gab.

Hätte damals auch lieber die kleine B für Krafträder gehabt, aber Klasse III brachte mir einige Jahre meinen Lebensunterhalt in der Wahl. Unterm Strich war es auf lange Sicht nicht günstiger, aber mit einem Motorrad-Führerschein war im Transportgewerbe auch nichtts zu reissen in der Frage, in welche Fahrerlaubnisklasse individuell besser erst investiert zu sein wäre.

Selbst für einen massiv eingedrosselten 70-er in Ausnahmefällen musst Du Dein Mopped schon echt lieben, hegen, und mit ein paar technischen Schmankerln der Belastbarkeitsverstärkung aufrüsten. Alleine DAS ging in die hundertte DMark pro jahr und 1000 Kilometer Wegstrecke SO wie von mir beschrieben beim zusätzlichen Drehmoment.

Ich hatte 4 Kits für 4 Situationen, aber keines davon sonderlich über etwa 60 bis 70 KM/h im Bestfall auf meinem Bock zur Arbeit.

LG

Das ist ganz einfach. du hast zwei möglichleiten, entweder einfach wieder auf Originalzustand zurück bauen, oder eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker-Techniker bzw. ein Studium zum Maschinenbauingenieur Vertiefungsgebiet Verbrennungsmaschinen, damit du endlich weißt was du tust. Alternativ kannst du natürlich auch ein Youtube Tutorial deiner Wahl anschauen, das reicht dann sicherlich um all das unnütze Fachwissen, das in den vorgenannten Ausbildungen vermittelt wird zu ersetzen.