Kann es sein, dass unsere Tochter sich prostituiert? Was sollen wir tun?
Hallo,
da es sich um ein durchaus heikles Thema handelt, möchte ich mir zuerst einmal in der Anonymität des Internets einige Ratschläge holen. Es geht um folgendes:
Im Laufe der letzten 4 Wochen fiel mir auf, dass unsere Tochter (17) sich einige teure Anschaffungen geleistet hat (ein Iphone 5, einen Laptop, diverse teure Markenkleidung usw.). Da sie von uns nicht gerade wenig Taschengeld bekommt, ging ich erst davon aus, dass sie gespart und es sich davon gekauft hat. Nur hat sich dieser Gedanke in Luft aufgelöst, als ich vor einigen Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr, und unsere Tochter aus einem teuren Hotel in der Stadt kommen sah, in Begleitung eines Herrn mittleren Alters.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ein völlig ungutes Gefühl im Magen, daher beschloss ich, dies weiter im Auge zu behalten. Also nahm ich mir für heute nachmittag frei, parkte in der Nähe unseres Hauses und wartete, bis meine Tochter von der Schule nach Hause kam. Wie erwartet erschien sie gegen 14 Uhr, verließ das Haus jedoch eine knappe Stunde später wieder, und stieg in ein gerufenes Taxi, welchem ich dann folgte. Das Taxi brachte meine Tochter zu einem Hotel, in welchem sie verschwand und erst gut 3 Stunden später wieder herauskam.
Ich fuhr schnellstmöglich nach Hause, um vor ihr dort zu sein und die Unwissende zu spielen. Als sie dann ca. 30 Minuten später nach Hause kam, fragte ich sie, wie ihr Tag war. Sie antwortete nur, dass es in der Schule "langweilig, wie immer" gewesen sei, und sie den Nachmittag mit einer Freundin in der Stadt beim Bummeln verbracht hat.
Mein Mann weiß noch nichts davon. Ich habe auch totale Angst, es ihm zu erzählen. Und wie soll ich meine Tochter darauf ansprechen? Sie ist eine exzellente Schülerin mit einem Notenschnitt unter 2,0. Und auch von uns bekommt sie eigentlich alles, was sie will. Sie muss doch nur danach fragen. Warum tut sie so etwas überhaupt? Ihr mangelt es doch an nichts bei uns.
59 Antworten
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man in dem Alter nur abblockt wenn die Eltern versuchen sie "einzumischen" in was auch immer, kann ich dir nur raten, dich an eine gute Freundin deiner Tochter zu wenden. Sie soll von den Beobachtungen sprechen, als ob sie sie gesehen hätte. Zu einer Freundin hat man in dem Alter mehr Vertrauen, als zu seinen Eltern, vor allem weil es ihr ja auch peinlich sein könnte euch gegenüber. 'Mit einer Freundin spricht man offener. Dann, wenn sie sich ihrer Freundin öffnet könnt ihr mit ihr sprechen. Aber bitte ohne Vorwürfe, das macht alles nur schlimmer.
Ich weiß nicht, die Tochter könnte sich auch von der Freundin verraten fühlen, wenn rauskommt, dass diese sozusagen von den Eltern auf sie angesetzt wurde. Ich würde das nicht riskieren, erst Recht nicht bei einer guten Freundin.
Vielleicht ist es ja was ganz anderes, aber du solltest sie darauf ansprechen :)
Persönlich halte ich es für keine gute Idee, ohne einen Beweis voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. Als Eltern solltet ihr unbedingt mit eurer Tochter sprechen, anstatt sich derartige Gedanken zu machen. Ihr könntet falsch liegen und eure Tochter damit verletzen. Ich kann nur dringend raten, sie darauf anzusprechen.
Du solltest sie auf jeden Fall zur Rede stellen und vielleicht auch zur Polizei gehen.
REDEN SIE MIT IHRER TOCHTER
sie sollten mit ihrer Tochter reden und ihr vertrauen