Kann es sein, dass ein Eier, das wir essen, befruchtet ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...sind nicht befruchtet, musst keinen Schnabel oder Füßchen mitessen... Es sei denn, Du hast superduper Eier vom Biohof, wo Hahn und Hennen zusammen im Gelände herumlaufen... Schau mal da rein: http://www.huehnerhaus-mobil.de/fragen_ei.html Kann man befruchtete Eier essen? Solange befruchtete Eier noch nicht angebrütet sind, kann man sie geschmacklich nicht von anderen unterscheiden. Man kann sie ohne Einschränkungen essen. Ganz anders verhält es sich, wenn die Eier schon einen Tag oder länger bebrütet wurden. Dann läuft die Entwicklung und damit der Veränderungsprozess im Ei sehr schnell ab. Nach wenigen Tagen hat sich schon ein Netz aus Blutgefäßen gebildet und am vierten Tag kann man schon den Embryo deutlich erkennen.

turalo  30.03.2010, 20:55

Super-Duper-Eier. Bei uns ist das noch normal, daß Hühner frei laufen und der Hahn ist mittendrin dabei.

Nein, sind sie nicht. Übrigens: Ein Huhn legt Eier unabhängig von der Tatsache, ob diese befruchtet sind oder nicht. Das hängt damit zusammen, dass beinah täglich ein Eisprung erfolgt.

Eigentlich kann das nicht passieren, da ja die männlichen Küken beim sogennanten "Sexen" am ersten Tag ihres Lebens aussortiert werden um anschließend lebendig zerschreddert oder vergast zu werden. Aber ab und zu wird auch schonmal ein Hahn übersehen...

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sexen

Ja es kann sein. Man erkennt, wenn man das Ei durchleuchtet, einen kleinen weißen Punkt im Eigelb. Daran erkennt man, ob es befruchtet ist oder nicht. Macht aber keinen Unterschied beim Essen.

Die "weißen Fäden" sind die Hagelschnüre, mit denen das Dotter sozusagen im Eiweiß "aufgehängt" ist. Das hat nichts mit der Befruchtung zu tun, das ist der Grundaufbau eines Eies. Als "Hahnentritt" bezeichnet man rote Blutfleckchen, die man ab und zu im Dotter findet. Das hat aber auch nichts mit einem wachsenden Keim zu tun, sonders entsteht, wenn ein kleines Äderchen während der Dotterbildung platzt. Das kann bei Erschütterungen passieren, zB wenn die Henne von der Sitzstange springt oder eben von Hahn getreten wird. aus: http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2144272.html