Kann es in bibione ein Tsunami geben?

4 Antworten

Ja, überall kann es sowas geben, auch an der Nordseeküste. Ist einfach so, wenn z.B. ein Erdbeben entsteht oder ein Meteorit runter kommt.

Ich habe deine Frage zufällig gesehen. Einen Tsunami, ausgelöst von einem Erdbeben kann es in der Adria nicht geben, da ist das Wasser zu seicht. Aber es könnten kleinere Tsunamis ausgelöst durch unsere Wetterkapriolen entstehen. Da bist du aber eh sicher nicht am Strand. Was es manchmal gibt, sind kleine Tornados, die sind aber nicht wirklich gefährlich. Ich bin schon seit 18 Jahren immer wieder in Italien, Tornados sieht man rechtzeitig in der Ferne, also du kannst dich in dieser Gegend ziemlich sicher fühlen. LG Gaby

Grundsätzlich kann es an jeder größeren Wasserfläche einen Tsunami geben.

Dazu ist aber ein Erdbeben mindestens der Stärke 8 nötig, das im Meer einen Bruch erzeugt oder ein Erdrutsch, der genug Wasser verdrängt, um einen Tsunami auszulösen.

Beides ist in der Mittelmeerregion durchaus möglich, aber ausgesprochen selten.

Vor allem kündigt sich ein Tsunami dadurch an, dass das Meer an der Küste größere Teile des Meeresbodens freigibt, der im Normalfall unter Wasser liegt.

Kann schon passieren.

Man vermutet, dass die minoische Kultur (Kreta, 2.600 v. Chr. bis 1.450 v. Chr.) durch einen Tsunami ausgelöscht worden sein könnte.

Genau weiß man es natürlich nicht, denn die Schrift der Minoer, Linear A, kann man nach wie vor nicht entziffern.