Kann er dennoch aufs Gymnasium?

5 Antworten

Bei mit auf dem Gymnasium (NRW) da ist es öfter mal dass jemand in meiner Klasse eine 4 oder eine 3 schreibt, mann muss die Note nur Ausgleichen mit zb. Einer 1 am Ende zählt dass Endergebnis auf dem Zeugniss.

Ab der siebten müssen bei uns halt die Leute gehen die ein Zeugniss schlechter als im Durchschnitt von 3,5 haben, danach gibt es eine sogenannte 2. Chance also wenn es schlechter als 3,0 ist und dass Halbjahres zeugniss muss dann besser werden

Das kommt auf das Gymnasium drauf an, manche sind da richtig streng.

Meine Tochter wurde abgewiesen, wegen einer 2. Die nahmen nur Kinder mit einem kompletten 1er Zeugnis.

Und bei anderen Gymnasien weiß ich sobald man einen 3er hat im Zeugnis, muss man eine Aufnahmeprüfung machen. Ohne 3er braucht man keine Prüfung.

Guttttt
Fragesteller

Das ist ja verruckt , das hat ja kaum ein Kind.

Erika07011940  03.05.2022, 20:23
@Guttttt

tja... Tochter geht nun in kein Gymnasium und wir sind trotzdem glücklich. Gibt ja auch nach der 8. Schulstufe noch andere weiterführende Schulen in die man dann gehen kann.

Guttttt
Fragesteller

Naja mit 1 er und 2 er finde ich die Gesamtschule aber nicht die richtige.

ja kann er. Mach dir und deinem Sohn keinen Stress.

Die sagen nur zweitrangig etwas über die Fähigkeit auf ein Gymnasium zu gehen.

Will dein Sohn auch viel lernen, viele Theorie, viel selbstständig lernen?

Wenn er das nicht will, dann ist das Gymnasium auch mit nur 1 auf dem Zeugnis nicht das richtige.

Außerdem, es sind jetzt nich Grundschulnoten in der 3. Klasse nehme ich mal an.

Da sind sie noch human. Die werden in der 4. Klasse strenger sein und am Gymnasium wird er wohl überall eine Note absinken, so ist das in Bayern auf dem Gymnasium...

nein garnicht

Guttttt
Fragesteller

Wieso ?

kleinefee350  14.05.2022, 11:57
@Guttttt

ich meinte es hat keinen einfluss auf das gymnasium er packt das gymnasium locker wegen einer 3 kein grund zur sorge