Kann einen zu viel Empathie krank machen?

1 Antwort

das kann sehr wohl zu einem problem werden wenn du nicht lernst, dich besser ab zu grenzen und somit besser zu schützen. du kannst anderen nur helfen, wenn du weisst, wer du bist und wenn du in deiner mitte bleiben kannst.

für dich ist wichtig, immer wieder alleine zu sein mit dir, vielleicht zu regenerieren in der Natur...

wichtiges von unwichtigen zu trennen gehört dazu. da ist auf eine gesunde weise egoistisch, ja!

krankhaft wird es wenn du nicht mehr unterscheiden kannst zwischen dem anderen und dir und nicht mehr zu dir zurückfindest.

lerne, nein zu sagen. mehr in dich hinein zu spüren ob du bereit bist, dir probleme anderer an zu hören. höre mehr auf deine wirklichen Bedürfnisse.

evangeline91
Fragesteller

Ja das mit dem nein sagen ist ein Problem von mir. An dem Problem habe ich aber schon ganz gut arbeiten können. Früher konnte ich zu niemandem nein sagen, aber nein sagen kann ich mittlerweile den Leuten, die mir unwichtig sind

Aber Leuten, die mir wichtig sind oder auch Menschen die gern mal auf die Tour kommen, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, da kann ich wiederum nicht nein sagen, weil ich selbst nicht dieses Gefühl eines schlechten Gewissens haben möchte und ich selber es auch nicht hinbekomme dieses abzustellen

glasstoepsel  02.01.2017, 21:41
@evangeline91

das ist genau die Herausforderung! kennst du jemanden der als Coach arbeitet oder als körpertherapeut? die könnten dich dabei unterstützen, zu lernen dass du mehr bei dir bleiben kannst und ohne schlechtes gewissen nein sagen lernst.

evangeline91
Fragesteller
@glasstoepsel

Nein leider kenne ich da keinen.

Ich habe oft das problem, dass ich andere Bedürfnisse über meine eigenen stelle und ich krampfhaft versuche es allen recht zu machen und wenn es nicht klappt, versuche ich den Fehler an mir selbst zu finden. In der Theorie weiß ich, dass das falsch ist, weil man es eben auch oft genug gesagt bekommt. Aber ich weiß echt nicht, wie man das verhalten irgendwie umpolen kann. Es ist ja schon sehr verstrickt mit meiner Persönlichkeit.