Kann eine URL mit AutoLogin sich in speziellen Seiten öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Login-Daten (egal ob Einweg oder für dauerhafte Nutzung) gehören absolut nicht in der URL im Klartext übertragen, sondern nach dem öffnen der SSL-geschützten Loginseite verschlüsselt übertragen. Wenn die verwendete Plattform also die unverschlüsselte Übertragung von Logindaten in der URL unterstützt, sollte diese Sicherheitslücke dringend geschlossen werden.

Ob das für deine Anwendung nun nutzbar wäre oder nicht, spielt also keine Rolle. Die unverschlüsselte Datenübertragung auf diese Weise ist nicht sicher und gehört abgeschaltet.

NackterGerd  05.10.2022, 09:11
Wenn die verwendete Plattform also die unverschlüsselte Übertragung von Logindaten in der URL unterstützt, sollte diese Sicherheitslücke dringend geschlossen werden

Login kann man immer verschlüsselt übertragen

Und natürlich immer unsichtbar

Der1Andere
Fragesteller

Es handelt sich in meinem Fall um einen Cloud Server. Systeme, die Kunden verwenden, unterstützen das nicht.

Das kann doch nicht funktionieren

Du willst ehrlich

...MeinProject/edit/login?autologin=true&password=123&username=admin

Angeben?

Das ist nicht wirklich dein ernst 😱

Zum einen?

Ich vermute edit soll doch deine Seite sein!

Mit edit/login würdest du ja nicht zu edit sondern zu einer Unterseite davon kommen mit dem Namen login.

Ich vermute mal stark dass es diese Seite gar nicht gibt.

Und wenn wärst du ja nicht auf deiner Seite.

Nächstes Problem:

Selbst wenn du bei deiner Edit die Login Daten mitgeben würdest, hast du denn auf deiner edit Seite überhaupt eine Abfrage der Parameter und Auswertung? Sicherlich nicht.

Was soll deine Seite damit machen ?

Aber jetzt zum allergrößten Problem!

Nie und nimmer darfst du folgendes als sichtbare Parameter übergeben:
  1. Login=true
  2. Passwort
  3. Username
Niiieeemals - dass könnte doch dann jeder mitkommen und sich einfach mit fremden Daten einloggen

Im übrigen kann das jeder der Zugriff auf deinen Rechner hat da dein Browser ja so unbeabsichtigt Passwörter ungeschützt in der hystory Mitspracherecht.

Nun zu deiner Frage:

Kann eine URL mit AutoLogin sich in speziellen Seiten öffnen?

Ja natürlich kann nach dem Login eine spezielle Seite mit Weiterleitung erfolgen.

Wie sieht den das PHP File deines aktuellen Login aus ?

Im Prinzip könntest du eine 2. LOGIN Seite hierfür machen die zum Edit führt.

Im qr müsstest du dann diese 2. Login angeben.

Z.b ...edit/login

Von dieser dann nach dem Login die Seite Login oder "../" aufrufen.

Aber!

Dein Betrieb?

Wer ist denn bei deinem Betrieb für den Datenschutz zuständig?

😱☠️👿👹

Der1Andere
Fragesteller

Erstmal beruhigst du dich. Ich werde dir keinerlei Details von unseren Datenschutz nennen. Wir verwenden aber Cloud Systeme, wo diese Art von LogIn garnicht mehr funktioniert. Aber hier SOLL sie funktionieren. Alle oben gezeigten Seiten sind Beispiele, wie bereits gesagt. Der gesamte Seitenaufbau ist egal.

Der AutoLogIn SOLL funktionieren mit

"?login=true&password=123&username=admin"

am Ende. Das Projekt ist winzig, läuft aber halt auf unserem System.

Mir ging es nur darum herausfinden, ob der AutoLogIn auch eine spezielle Seite von meinem System direkt aufrufen kann.

Sinn davon ist es, dass Interessierte unser Projekt ausprobieren können. Sie sollen direkt dort landen und sollen nicht selbst navigieren. Natürlich ist das unsicher, aber das "soll" es ja auch sein für diese eine Projekt. Anders gehts halt bei uns ned.

Und keine Sorge, alle anderen Systeme funktionieren nicht mit AutoLogIn.

NackterGerd  05.10.2022, 10:33
@Der1Andere

Ich bin ruhig!

Der AutoLogIn SOLL funktionieren mit
"?login=true&password=123&username=admin"

Und wenn du meinst es soll so funktionieren warum implemtierst du es denn nicht so.

Ist ja kein Hexenwerk

Kannst du ja in deine Edit Seite einbauen.

Einfach die Parameter an die Seite und auswerten und weiter zum Login

Wenn du anstatt dich aufzuregen gezeigt hättest wie deine Login Seite aussieht hätten dir helfen können was du am PHP anpassen müsstest damit es funktioniert.

Im Übrigen ist nicht Autologin das Problem - autologin kann man ja verwenden - nur eben richtig.

Wenn es nur intern sein soll umso besser.

Dann kannst du auch die interne IP zum Autologin verwenden und machst die Benutzung noch einfacher und sicherer

Gibt viele professionelle Seiten mit Login und Autologin von bekannten Usern.

So kann man nur sagen JA es geht, und man würde es es besser anders machen.

Aber scheinbar bist du an keiner echten Hilfe interessiert