Kann eine höhere Temperatur Spulenfiepen verursachen? PS5?

2 Antworten

Nein, eigentlich nicht - ein höherer Stromverbrauch aber schon - aber wo soll der herkommen...

Spulenfiepen entsteht, wenn sich Drähte um den Kern bewegen können, also nicht stramm gewickelt sind...

Oft nimmt man auch eine Vergussmasse oder Heisskleber um das Fiepen zu entfernen...

Mickad468 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:33

Alles klar, danke!

Ich habe letztes mal meinen Lüfter gewechselt und den 23-Flügel-Lüfter (Y01-Modell / NMB) eingebaut, da der Lüfter deutlich leiser ist als der mit 17 Flügel.

Später habe ich bemerkt, dass das Spulenfiepen auch im Homescreen zu hören ist. Und deswegen habe ich mir sorgen gemacht, dass es was mit dem Lüfter zu tun hat.

Spulenfiepen entsteht durch eine hohe Frequenz, die die Bauteile zum schwingen bringt. Meistens hört man aber garnicht die Spule sondern die Elkos. Ein Temperaturunterschied sollt eigentlich keinen hörbaren Unterschied machen. Höhere Ströme oder eine andere Schaltfrequenz jedoch sehr wohl.

Da eine PS5 nur heiß wird, wenn auch höhere Ströme fließen kann das damit zusammenhängen. Was du dagegen machen kannst du aber nicht wirklich.

Nur wenn du das Netzteil öffnest. Da das aber Lebensgefährlich ist gebe ich keine weiteren Tipps, wie man vorgehen müsste.